Gut zur Haut und gut zum Tier: Vegane Naturkosmetik – Gewinnspiel

Oktober 27, 2014 - 8:10 am No Comments

Nicht nur vegane Ernährung ist „in“ so wie es zuletzt Deutschlands auflagenstärkste Zeitung getitelt hat. Auch die Nachfrage nach veganer Naturkosmetik steigt. Denn wie wir alle wissen kommt wahre Schönheit von „innen“ und so entscheiden sich immer mehr Menschen für Produkte, für die weder Tiere noch Umwelt leiden müssen. Was drin ist zählt. Es kursiert sogar schon der Begriff „Beauty Veganer“ im Netz, für Menschen die sich zwar zum Teil noch omnivor oder vegetarisch ernähren, bei ihren Kosmetikprodukten aber voll auf vegan setzen. Da musste ich direkt an meine geliebte Veggie-Freundin Esther denken, die zurzeit in Neuseeland ihr Auslandssemester absolviert und mich damals in die Welt der veganen Kosmetik eingeführt hat. 😉

Erkennen kann man vegane Kosmetik übrigens an der „Veganblume“ welche von der Vegan Society England vergeben wird. Diese wird neben Kosmetik auch für Putz- und Waschmittel vergeben und signalisiert, dass für dieses Produkt keine Tierversuche durchgeführt wurden und auch keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten sind. Kontrollierte Naturkosmetik könnt ihr an dem Siegel der BDIH oder von NATRUE erkennen. Naturkosmetik verzichtet auf synthetische Inhaltsstoffe und greift traditionell vor allem auf pflanzliche und wenige tierische Substanzen zurück. Eine Liste weiterer Zertifizierungslabel findet ihr hier.

Für den Naturkosmetik Online Shop‎ najoba.de durfte ich drei vegane Naturkosmetikprodukte testen:

Das i + m Duschgel Freistil, die lavera Bodylotion Rose Garden und den benecos Natural Duo Eyeshadow. Die Produkte sind mit beiden oben beschriebenen Siegeln zertifiziert.

Starten wir mit dem Duschgel:


Bei Duschgel habe ich es tatsächlich sehr gern, wenn es mit natürlichen Inhaltsstoffen auskommt und ich somit meine Haut nicht jeden Tag mit einer Chemiekeule einseife. Die Grundlage des i + m Duschgels bilden Zuckertenside, diese gelten als sehr umweltverträglich und haben eine gute Hautverträglichkeit. Das Duschgel riecht eher neutral so wie man es bei einem parfumfreien Produkt auch erwartet.

Weiter geht’s mit der Bodylotion:


Beim Schnuppertest hat die Bodylotion schon einmal bestanden. Ein blumiges Aroma das dem Namen „Rose Garden“ alle Ehre macht. Die Lotion lässt sich angenehm auf der Haut auftragen und zieht schnell ein. Die enthaltene Bio-Sheabutter sorgt für Feuchtigkeit und macht die Haut geschmeidig.

Nun zum Natural Duo Eyeshadow:


Die Farben rosé und lila sind gut aufeinander abgestimmt und enthalten zum Glück kein Glitzer. Das mag ich bei Lidschatten nämlich überhaupt nicht 😉 Er lässt sich gut auftragen und wirkt wie ich finde sehr edel und dezent.

Gewinnspiel
Gemeinsam mit dem Onlineshop najoba.de verlose ich eine vegane Naturkosmetik-Box in der ein Duschgel, eine Bodylotion und ein Lidschatten-Duo enthalten sind.

Das i + m Duschgel Freistil, die Rose Garden Bodylotion von lavera und der benecos Natural Duo Eyeshadow.

Alles was ihr tun müsst, ist auf meine Facebook-Seite zu gehen, Fan der Seite werden, das Gewinnspiel-Bild liken und öffentlich teilen. That’s it!

Unter allen Teilnehmern wird dann eine Person ausgelost die von mir kontaktiert wird. Teilnahmeschluss ist der 9.November 2014

Zum Gewinnspiel: Hier klicken

Leave a Reply