Mann isst Fleisch, Frau ist Fleisch – Doing Gender im kulinarischen Kontext

Oktober 29, 2015 - 10:11 am No Comments
Bildquelle: telegraph.co.uk

Bildquelle: telegraph.co.uk

Die nächste VeggieWorld steht vor der Tür. Vom 7. – 8.11.2015 heißt es dann „Berlin calling!“. Auch dieses Mal bin ich dabei, allerdings nicht mit einer Kochshow sondern einem Vortrag. Es geht um ein Thema, mit dem ich mich in meinem Studium sehr intensiv beschäftigt habe: Doing Gender im kulinarischen Kontext. Was genau soll das heißen?

Der Analyseansatz des Doing Gender fasst das Geschlecht nicht als etwas auf das man hat, sondern als das Ergebnis eigener Handlungen, die sich an kulturellen Definitionen orientieren. Zu einer dieser kulturellen Definitionen gehört das Fleischessen bzw. das Nicht-Fleischessen. Die Lust am Fleisch ist demzufolge viel mehr als eine Frage des Geschmacks. Sie bringt ein symbolisches Herrschaftsverhältnis zum Ausdruck und spielt eine entscheidende Rolle bei der Bildung von Geschlechterrollen.

In meinem Vortrag zeige ich, was Fleischessen mit der Unterdrückung der Frau zu tun hat und wie die Aufwertung pflanzlicher Kost zu mehr Gleichberechtigung der Geschlechter beitragen kann.

Der Vortrag ist am Samstag den 07.11.2015 um 12 Uhr.

Kurzvita zu meiner Person

Anna-Lena Klapp

Die Ökotrophologin und Gründerin des erfolgreichen Foodblogs Veggietale.de lebt seit 2009 vegan und hat sich ein umfangreiches Wissen über diese Lebensweise und ihre Auswirkungen auf Mensch und Umwelt angeeignet. Den Forschungsschwerpunkt ihres Studiums setzte sie auf den Zusammenhang zwischen Ernährung und Geschlecht. Sie veröffentlicht regelmäßig redaktionelle Beiträge für den VEBU (Vegetariebund Deutschland) und engagiert sich seit Jahren für Menschen- und Tierrechte. Derzeit absolviert sie den Masterstudiengang Public Health Nutrition und verknüpft damit die Disziplinen der Ernährungs- und Gesundheitswissenschaften im Kontext von Politik und Soziologie.

+++ Gewinnspiel +++

Weil ich natürlich möchte, dass meine lieben Veggietale-Leser mit dabei sind, könnt ihr auf meiner Facebook-Seite 5×2 Karten für die VeggieWorld Berlin gewinnen. Für das Gewinnspiel hier klicken.

Was: VeggieWorld Berlin
Wann: 7. – 8.11.15
Wo: Station Berlin, Luckenwalder Str. 4-6, 10963 Berlin
Weitere Infos: www.veggieworld.de

Leave a Reply