Arbeit

 

Foto: Andreas Gebert // VeggieWorld

Ich bin Ernährungswissenschaftlerin und habe einen Bachelor in Ökotrophologie und einen Master im Fach „Public Health Nutrition“. Ich arbeite als Fachreferentin für Ernährung und Gesundheit bei der internationalen Ernährungsorganisation ProVeg e.V. und bereite derzeit meine Promotion vor. Zudem arbeite ich als Referentin zu folgenden Themenschwerpunkten:

nachhaltige Ernährung,
vegane Ernährung,
vegan Kochen und Backen,
Soziologie des Essens und
Doing Gender im kulinarischen Kontext.

Anfragen:

Anfragen zu Auftritten, redaktionellen Beiträgen, Rezeptentwicklung und Kooperationen könnt ihr an kontakt@veggietale.de senden.

 

Referenzen:

Autorin von „Vegane Süßigkeiten – Klassiker zum Selbermachen
Co-Autorin von „Tierschutz genießen
Lehrbeauftragte für das Seminar „Nachhaltige Ernährung“ an der Hochschule Fulda
Fachreferentin für Ernährung und Gesundheit bei ProVeg e.V. ehemals VEBU (Vegetarierbund Deutschland e.V.)
Kolumnistin für Fulda Aktuell
Rezeptentwicklung für das BRAUSER Magazin
Redaktionelle Mitwirkung bei der ARTE-Dokumentation „Gut, besser, vegan?“ von John Kantara
Redaktionelle Mitwirkung beim Alverde-Magazin

Bevorstehende Vorträge:

Vegane Sommerküche – saisonal und nachhaltig genießen
auf dem veganen Sommerfest Berlin 2018
Samstag, 25.08.18

Vegan = Nachhaltig? Fakten und Mythen einer zukunftsorientierten Ernährungsweise
auf VeggieWorld München 2018
Samstag, 16.09.18

Vegan = Nachhaltig? Fakten und Mythen einer zukunftsorientierten Ernährungsweise
auf Green World Tour Berlin
Samstag, 29.09.18

Vegan = Nachhaltig? Fakten und Mythen einer zukunftsorientierten Ernährungsweise
auf VeggieWorld Hannover 2018
Sonntag, 06.10.18

Vergangene Vorträge:

Vegane Süßigkeiten – Klassiker zum Selbermachen
auf der BIOFACH Nürnberg 2018
Samstag, 17.02.18

Vegan Frühstücken – herzhaft und süß
auf der BIOFACH Nürnberg 2018
Freitag, 16.02.18

Vegane Süßigkeiten – Klassiker zum Selbermachen
auf der Veggienale Köln
Sonntag, 19.11.17

Vegan und nachhaltig Kochen mit kleinem Geldbeutel
auf der Veggienale Köln
Samstag, 18.11.17

Vegane Süßigkeiten – Klassiker zum Selbermachen
auf der Veggienale Hamburg
Sonntag, 22.10.17

Vegan und nachhaltig Kochen mit kleinem Geldbeutel
auf der Veggienale Hamburg
Sonntag, 21.10.17

Vegane Süßigkeiten – Klassiker zum Selbermachen
auf der Frankfurter Buchmesse
Freitag, 13.10.17

Vegan Frühstücken herzhaft und süß
auf der Frankfurter Buchmesse
Sonntag, 15.10.17

Vegan und nachhaltig Kochen mit kleinem Geldbeutel
auf dem veganen Sommerfest Berlin Alexanderplatz
Freitag, 25.08.17

Mann isst Fleisch, Frau ist Fleisch – Doing Gender im kulinarischen Kontext
auf den Hochschultagen Fulda 2017
Freitag, 19.05.2017

Vegane Süßigkeiten – Klassiker zum Selbermachen
auf der VeggieWorld Hamburg 2017
Sonntag, 19.03.2017

Vegane Süßigkeiten – Klassiker zum Selbermachen
auf der VeggieWorld Rhein-Main 2017
Sonntag, 05.03.2017

Schokocreme, Cornflakes und Co – Süßes Frühstück selbst gemacht
auf der BIOFACH Nürnberg 2017
Freitag, 17.02.17

Geht nicht gibt’s nicht – Pflanzliche Käseküche
auf der BIOFACH Nürnberg 2017
Freitag, 17.02.17

Lifestyle-Trends in Public Health Nutrition: Vegane Ernährung
auf dem 6. Jungen Forum Public Health Nutrition Hochschule Fulda
Donnerstag, 24.11.2016

Vegane Süßigkeiten – Klassiker zum Selbermachen
auf der VeggieWorld Düsseldorf 2016
Sonntag, 30.10.2016

Mann isst Fleisch, Frau ist Fleisch – Doing Gender im kulinarischen Kontext
auf der VeggieWorld Rhein-Main 2016
Sonntag, 28.02.2016

Vollwertig und Vegan Frühstücken
auf der BIOFACH Nürnberg 2016
Donnerstag, 11.02.2016

Klassiker der Süßwarenabteilung in vegan
auf der BIOFACH Nürnberg 2016
Mittwoch, 10.02.2016

Mann isst Fleisch, Frau ist Fleisch – Doing Gender im kulinarischen Kontext
auf der VeggieWorld Berlin 2015
Samstag, 07.11.2015

Vegan frühstücken- vollwertig und lecker
auf der VeggieWorld Düsseldorf 2015
Samstag, 17.10.2015

Kolumne „Vegan… Der Blog“ in Fulda Aktuell, April 2017

 

Beitrag für „Einfach lecker“ im BRAUSER Magazin, Ausgabe April 2017

 

Beitrag für das VEBU-Magazin, Ausgabe 2/2017

 

Beitrag für Alverde, Ausgabe Oktober 2016

 

Online Artikel:


Veggietale wird Food Revolte

Oktober 15, 2018 - 9:51 am No Comments

Ich habe in den letzten Wochen immer wieder angekündigt, dass Veggietale eine Generalüberholung bekommen wird und heute kann ich euch voller Stolz das Ergebnis meiner Arbeit präsentieren.

Die einschneidendste Veränderung ist der Name. Ab sofort blogge ich unter dem Namen „Food Revolte“. Der Name „Veggietale“ grenzte mein Themenspektrum zumindest namentlich zu sehr ein, dabei ging es von Anfang an um mehr als nur die Veggiethematik. Vor allem der Bereich Nachhaltigkeit und Ernährungswissenschaften rückte durch mein Studium und meine Arbeit immer mehr in den Mittelpunkt. Das soll nun endlich auch der Blogname widerspiegeln.

Auch das Design ändert sich. Es wird jetzt alles etwas schlichter und aufgeräumter, dafür aber inhaltlich umso informativer und abwechslungsreicher.

Ihr erreicht mich ab sofort unter folgenden Link: www.foodrevolte.de

Ich werde die Inhalte nach und nach rüberziehen bzw. auch diese Seite hier erstmal bestehen lassen. Ihr müsst also keine Sorge haben, alle Rezepte und Texte bleiben erhalten.

Bei Facebook und Instagram werde ich ebenfalls einen Namenswechsel durchführen und hoffe, dass das alles reibungslos über die Bühne geht.

Ich hoffe euch gefällt die neue Seite genauso gut wie mir und ich freue mich natürlich über euer Feedback.

Liebste Grüße aus Berlin eure Anna-Lena