Vegane Toffifee – einfach und schnell

März 5, 2018 - 8:30 am No Comments

Wer schon mal selbst vegane Toffifee zubereitet hat (vielleicht aus meinem Buch 😉 ), der weiß, dass die kleinen, leckeren Dinger etwas zeitaufwändig sind. Das liegt an der Karamellschale, für die man Zucker erst karamellisieren muss. Und das dauert.

Im heutigen Rezept überspringe ich den Schritt des Karamellisierens und verarbeite stattdessen vegane Karamellbonbons. Das spart eine Menge Zeit und ich bin echt überrascht wie gut das funktioniert. 😀

Zutaten für 12 Stück
6 vegane Karamellbonbons
12 Haselnüsse
125 g Nuss-Nougat z.B. von RUF
30 g Zartbitterschokolade

Zubehör
Halbkugel-Silikonform z.B. von einer Cakepopform

Zubereitung

  1. Zerteile die Karamellbonbons und lege je eine Hälfte in eine der Halbkugeln der Cakepopform.
  2. Stelle die Form für ein paar Sekunden in die Mikrowelle. Das Karamell soll nicht flüssig werden, sondern nur weich.
  3. Wenn das Karamell weich ist, kannst du es mit den Finger in die Form drücken und eine Schale daraus formen.
  4. Pro Karamell-Schale legst du nun eine Haselnuss hinein.
  5. Bringe das Nuss-Nougat in einem Wasserbad zum Schmelzen und befülle anschließend gleichmäßig die Schalen damit.
  6. Stelle die Form erneut in den Kühlschrank, bis die Masse fest ist.
  7. Zum Schluss kommt noch ein Kreis aus dunkler Schokolade auf die Praline. Bringe dafür die Zartbitterschokolade im Wasserbad zum Schmelzen und gib auf jede Praline einen Klecks Schokolade.

Leave a Reply