Spekulatius-Käsekuchen ohne Backen

Dezember 12, 2017 - 7:50 am No Comments

Es müssen ja nicht immer Plätzchen zur Weihnachtszeit sein. Dieser vegane Spekulatius-Käsekuchen ist in wenigen Minuten zubereitet und schmeckt einfach großartig! Der knusprige Boden aus Spekulatiuskeksen wird bedeckt mit einer fruchtigen Schicht aus Preiselbeerkompott und einer cremigen Vanille-Joghurt-Amaretto-Decke. #nomnomnom

Zutaten für eine Springform mit 16 cm Durchmesser

250 g Spekulatius
70 g Alsan-Margarine
3 EL Preiselbeerkompott
500 ml Soja Joghurt Vanille
1 EL Amaretto
30 g Argartine
150 ml Wasser

Für die Verzierung
1 EL Lotus Biscoff Karamellgebäck-Creme (Brotaufstrich, erhältlich z.B. bei Rewe)
1/2 Spekulatiuskeks
1 EL Granatapfelkerne oder Preiselbeerkompott

Zubereitung

  1. Zerkleinere die Spekulatiuskekse in einer Küchenmaschine oder in einem Plastikbeutel mit einem Nudelholz, welches du über den Beutel mehrfach rollst.
  2. Bring die Margarine zum Schmelzen und verrühre sie mit den Kekskrümeln.
  3. Gebe die Kekskrümel in die Springform und drücke die Masse fest.
  4. Verteile den Preiselbeerkompott auf dem Keksboden, achte aber darauf, dass noch ein ca. 1 cm freier Rand bleibt. Stell die Form in den Kühlschrank.
  5. Gebe den Soja Joghurt in eine Schüssel und verrühre in mit dem Amaretto.
  6. Verrühre die Agartine mit dem Wasser in einem Topf und bringe die Flüssigkeit zum kochen. Lass sie etwa 2 Minuten unter ständigem Rühren kochen und vermenge sie dann mit den Soja Joghurt.
  7. Gebe den Soja Joghurt nun auf den Keksboden und stelle die Springform für etwa 2 Stunden zurück in den Kühlschrank.
  8. Bringe die Karamellgebäck-Creme zum Schmelzen und träufele sie über den Kuchen. Zerbrösele den Spekulatiuskeks und gebe ihn mit den Granatapfelkernen in die Mitte des Kuchens.

Leave a Reply