Zucchininudeln mit Mandel-Knoblauchsauce und Räuchertofu-Topping

Januar 2, 2018 - 12:42 pm No Comments

Heute gibt es Pasta, ganz ohne Pasta. Sicherlich kennen die meisten von euch die „Zoodels“, also Nudeln aus Zucchini. Ich finde sie großartig, weil sie Abwechslung auf den Tisch bringen und wie Hartweizen-Nudeln mit verschiedensten Soßen kombiniert werden können. Ich persönlich esse sie am liebsten mit einer cremigen Sauce auf Mandelmus-Basis und jeder Menge Knoblauch.

Zutaten
2 große Zucchini
3 Knoblauchzehen
2 EL Rapsöl
2 EL weißes Mandelmus
4 EL heißes Wasser
Salz und Pfeffer
1 rote Zwiebel
170 g Räuchertofu

Außerdem
Spiralschneider oder Sparschäler

Zubereitung

  1. Knoblauch schälen und fein hacken.
  2. Zucchini waschen, die Enden mit einem Messer gerade abtrennen und die Zucchini mit einem Spiralschneider zu Nudeln drehen (oder mit einem Sparschäler in dünne Streifen schneiden).
  3. 1 EL Rapsöl in einer großen Pfanne erhitzen und den Knoblauch darin andünsten.
  4. Die Zucchini-Nudeln hinzu geben und kurz anbraten.
  5. Das Mandelmus mit dem Wasser vermengen und über die Zucchini-Nudeln geben. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Nun die Zwiebel schälen und fein hacken.
  7. In einer weiteren Pfanne 1 EL Rapsöl erhitzen und die Zwiebel darin andünsten.
  8. Den Räuchertofu in kleine Würfel schneiden, in die Pfanne geben und gold-braun anbraten.
    Anschließend die Zwiebel-Tofuwürfel über die Zucchini-Nudeln geben.

Leave a Reply