Spekulatius-Cups mit weißer Schokolade

Dezember 6, 2017 - 9:34 am No Comments

Heute gibt es ein weiteres Rezept zum Thema „Vegane Geschenke aus der Küche“. Die Kombination aus weißer, veganer Schokolade und zarter Karamellgebäck-Creme ist einfach nur himmlisch! Natürlich auch zum Selbernaschen bestens geeignet. 😉

Zutaten für 10 Stück

200 g vegane weiße Schokolade* (z.B. Vantastic Foods weiße Schakalode)
5 TL Lotus Biscoff Karamellgebäck-Creme (Brotaufstrich, erhältlich z.B. bei Rewe)

Außerdem
10 Cupcakeförmchen, am besten aus Silikon

Zubereitung

  1. Bring 70 g der weißen Schokolade in einem Wasserbad zum Schmelzen und verteile sie gleichmäßig auf die 10 Cupcakeförmchen. Die Schokolade sollte den Boden der Förmchen bedecken.
  2. Stelle die Förmchen in den Kühlschrank und warte bis die Schokolade fest geworden ist.
  3. Gebe nun in jedes Förmchen einen halben Teelöffel Karamellgebäck-Creme und drücke sie leicht platt, die Creme sollte allerdings nicht die Cupcakeform berühren!
  4. Bringe nun die restliche weiße Schokolade in einem Wasserbad zum Schmelzen und bedecke mit 1-2 Teelöffeln Schokolade die Karamellgebäck-Creme-Füllung.
  5. Stelle die Förmchen erneut in den Kühlschrank bis alles fest geworden ist.

Tipp: Für das schöne Muster, welches ihr auf dem Bild seht, wird etwas geschmolzene Karamellgebäck-Creme auf die noch weiche Schokolade geträufelt und dann mit einem Holzstab durch die Schokolade gezogen.

*Wenn ihr keine vegane, weiße Schokolade zur Hand habt, könnt ihr alternativ auch Zartbitterschokolade verwenden.

Leave a Reply