Wiener Klassik Kugeln alias vegane Mozartkugeln

Dezember 5, 2017 - 10:27 am No Comments

Selbstgemachte Geschenke sind einfach die schönsten Geschenke. Egal ob zu Feiertagen oder für zwischendurch. Und weil Nikolaus und Weihnachten kurz bevor stehen stelle ich euch heute eines meiner Lieblingsrezepte aus meinem Buch „Vegane Süßigkeiten – Klassiker zum Selbermachen“ vor. Wolfgang Amadeus Mozart hätte die vegane Variante der Mozartkugeln sicherlich geliebt. 😉 Die Kombination aus Pistazien, Marzipan, Schokolade und Nougat sieht nicht nur edel aus, sie ist eine geschmackliche Sinfonie in vier Sätzen.

Zutaten für 10 Stück

200 g Marzipan
25 g Pistazien
60 g Nougat
100 g Zartbitterschokolade
1 TL Kokosöl

Zubereitung

  1. Gib zuerst 100 g Marzipan mit den Pistazien in einen Mixer und vermenge die beiden Zutaten solange miteinander, bis eine gleichmäßige, grüne Masse entstanden ist.
  2. Nun nimmst du mit einem Teelöffel etwas Nougat und formst daraus 10 gleich große Kugeln, die du zum Festwerden in den Kühlschrank stellst.
  3. Schneide ein Stück vom grünen und vom weißen Marzipan ab und forme zwei gleich große Kugeln. Drücke diese nun platt und lege beide Marzipanblätter bis zur Hälfte übereinander.
  4. Lege eine Nougatkugel in die Mitte, schlage die Marzipanmasse drumherum und forme die Masse zu einer Kugel.
  5. Bringe die Zartbitterschokolade mit dem Kokosöl in einem Wasserbad zum Schmelzen und tauche die Marzipankugeln mit einer Gabel in die geschmolzene Schokolade ein.
  6. Lege die Kugeln auf einen mit Backpapier ausgelegten Teller und stelle den Teller ein weiteres Mal in den Kühlschrank, damit die Schokolade fest wird.

 

Tipp: Alle Zutaten sollten gut gekühlt sein, so lässt sich die Masse besser formen.

Leave a Reply