Grünkohl Chips – gesunder veganer Snack

November 17, 2017 - 5:33 pm No Comments

Die Grünkohlsaison ist eröffnet! Von November bis Februar findet man ihn in deutschen Supermärkten oft in großen Beuteln in der Gemüseabteilung. Die meisten kennen das grüne Wintergemüse als Beilage zu deftigen Gerichten, aber habt ihr es schon mal mit knusprig-zarten Grünkohl-Chips probiert? In den Wintermonaten gibt es bei mir diese gesunde, auch als Kale-Chips bekannte Leckerei regelmäßig als Alternative zu Kartoffelchips. Freunde und Familie konnte ich auch schon begeistern. Probiert es unbedingt mal aus!

Zutaten
200 g frischer Grünkohl
1 EL Rapsöl
¼ TL Salz
Ergänzend noch Knoblauch- und Paprikapulver

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 150°C vorheizen und in der Zwischenzeit den Grünkohl waschen.
  2. Die Blätter in kleinen Stückchen vom Strunk abzupfen und auf ein ausgebreitetes Küchenhandtuch legen.
  3. Lege nun ein zweites Handtuch darüber und tupfe die Blätter trocken.
  4. Vermenge die Blätter mit dem Öl den Gewürzen in einer Schüssel.
  5. Verteile den Grünkohl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Achtung: Die Blätter nicht aufeinander häufen, da die Chips sonst nicht kross werden.
  6. Die Chips sollten nun etwa 8-10 Minuten backen. Sobald sie kross sind, können sie aus dem Ofen und geknabbert werden.

Leave a Reply