Saftiger Kürbis-Gewürzkuchen

November 15, 2017 - 9:35 am No Comments

Mein Lieblings-Herbstgemüse habe ich heute mal zu einem aromatischen veganen Gewürzkuchen verarbeitet. Der Butternutkürbis macht den Kuchen besonders saftig und der frisch gepresste Orangensaft sorgt für eine fruchtige Note. Obendrauf noch eine dicke Schicht Zuckerguss mit Mandeln und Cranberries und fertig ist dieses herbstliche Geschmackserlebnis.

Zutaten für eine Kastenform

350 g Dinkelmehl Typ 1.050
2 EL Sojamehl (alternativ Lupinen- oder Kichererbsenmehl)
1 Päckchen Backpulver
100 g gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
1 TL gemahlene Kurkuma
½ TL Zimt
½ TL gemahlene Nelken
230 g Margarine
220 g Zucker
3 EL Sojajoghurt
Schale einer Orange
Saft einer Orange
½ Butternutkürbis
250 g Puderzucker + etwas Zitronensaft
ggf. Mandeln und Cranberries für die Dekoration

Zubereitung

  1. Gebe Mehl, Sojamehl, Backpulver, Salz, Kurkuma, Zimt, Nelken und die gemahlenen Mandeln in eine Schüssel und vermenge alles miteinander.
  2. Wasche die Orange und reibe die Schale ab. Achtung: Nicht den weißen, bitteren Teil mit abreiben. Presse den Saft der Orange aus.
  3. In einer weiteren Schüssel vermengst du nun die Margarine mit dem Zucker, dem Joghurt, der Orangenschale und dem Saft der Orange.
  4. Schäle den Butternutkürbis, entkerne ihn und schneide ihn in grobe Stücke. Diese gibst du in eine Küchenmaschine mit der du die Stücke fein pürierst. Alternativ kannst du auch eine Reibe nehmen. Rühre das Kürbispüree unter die Margarine-Masse.
  5. Rühre nun das Mehl-Gemisch ebenfalls nach und nach unter die Margarine-Masse bis ein glatter Teig entsteht.
  6. Fette eine Kastenbackform mit etwas Margarine ein und gebe den Teig hinein.
  7. Der Kuchen wird nun bei 160°C Umluft ca. 70 Minuten gebacken. Decke den Kuchen 20 Minuten vor Ende der Backzeit mit Alufolie ab.
  8. Lass den Kuchen anschließend gut abkühlen und löse ihn aus der Form.
  9. Verrühre den Zitronensaft mit dem Puderzucker und kleide den Kuchen damit ein. Ich habe keine Mengenangabe zum Zitronensaft, da nur relativ wenig benötigt wird und ein sehr dicker Zuckerguss entstehen soll. Wenn du den Zuckerguss etwas dünner haben möchtest, nimm einfach mehr Zitronensaft.
  10. Zum Schluss kann der Kuchen noch mit gehackten Mandeln und Cranberries bestreut werden.

Leave a Reply