Start in die Ei –frei jetzt! Woche

Oktober 1, 2012 - 7:53 am No Comments

Es gibt viele Gründe nicht nur auf Fleisch sondern auch auf Eier zu verzichten und sie durch pflanzliche Alternativen zu ersetzen. Allein in Deutschland wurden im Jahr 2011 ungefähr 700 Millionen Hühner geschlachtet, darunter fallen die Hühner, die in der Fleischindustrie gezüchtet werden genauso wie Hühner, die in der Eierwirtschaft nicht mehr rentabel sind. Für 2009 wurde der Pro-Kopf-Jahresverbrauch an Eiern auf 214 geschätzt. Immer mehr dieser Eier stammen inzwischen aus dem Ausland. 2009 wurden 7 Milliarden Eier importiert, was bedeutet, dass bereits jedes dritte Ei aus dem Ausland kommt.

Zu sagen, dass man nur noch Bio Eier aus Freilandhaltung konsumiert ist zwar nett gedacht, in der Realität aber so garnicht umsetzbar. Zum einen unterstützt man nach wie vor die kranke Tierquälerei, da nur weibliche Tiere Eier legen können und männliche Küken „entsorgt“ werden , indem man sie vergast, erstickt oder zerhäckselt. Zum anderen konsumiert man nach wie vor Produkte (Gebäck, Tiefkühlkost, Süßigkeiten…) in denen Eier verarbeitet werden. Hier werden in der Regel die billigen Eier aus der Käfighaltung verwendet. Hat man einmal die Bilder dieser alles anderen als tier- oder artgerechten Haltung gesehen, zerbricht es einem das Herz. Diese stolzen und intelligenten Tiere fristen ihr Dasein in Käfigen die in mehreren Reihen übereinander gestapelt sind.

Die Käfigböden bestehen aus Maschendraht, so dass der Abfall zum Teil in den darunter liegenden Käfig und auf die sich darin befindenden Hennen fällt. Der Platz für eine Henne wird im sogenannten ausgestalteten Käfig auf 800 cm² festgelegt. Das ist wenig mehr als ein DIN-A4-Blatt pro Huhn, wobei jedes dieser Tiere eine Flügelweite von allein 80 cm hat. Der Käfigboden fällt in Richtung auf die Futter- und Wasserrinnen schräg ab, sodass die schwächeren Hennen oft zu Boden gedrückt werden. Durch den ständigen Kontakt mit dem Maschendraht werden ihnen die Federn abgescheuert. Schließlich werden die Hennen getötet.

Und nun zu eurer eigenen Gesundheit: Abgesehen von dem hohen Cholesteringehalt in Eiern können Eier Lebensmittelvergiftungen verursachen, insbesondere durch Salmonellenbefall, und tragen zu Fettleibigkeit, Herzerkrankungen sowie anderen wirklich ernsten gesundheitlichen Problemen bei. Und erinnert ihr euch noch an den Dioxin Skandal?

Ihr seht es gibt eine Menge Gründe auf Eier zu verzichten. Doch jetzt die gute Nachricht: Ihr müsst nicht auf die Leckereien verzichten, in denen normalerweise Eier enthalten sind! Es gibt tolle pflanzliche Alternativen die ihr beim Kochen und Backen verwenden könnt.  Man muss nur wissen, welche Aufgabe das Ei in dem Rezept erfüllt:

Folgende Angaben ersetzen je ein Ei:

Zum Binden:
60 ml Apfelmus
2 EL Leinsamen + 3 EL Wasser
60 g pürierter Seidentofu
½ zerdrückte Banane
60 ml Sojajoghurt
1 EL Sojamehl + 2 EL Wasser

Für saftigen Teig:
60 g pürierter Seidentofu
60 ml Apfelmus
½ zerdrückte Banane

Als Triebmittel:
1 TL Backpulver + 1 EL weißer Essig
2 TL Backnatron + 2 EL Wasser
2 EL Kartoffelstärke + 2 EL Wasser
2 EL Maisstärke + 2 EL Wasser

Leave a Reply