Ab heute Vegan – so klappt dein Umstieg

August 16, 2013 - 3:30 pm 2 Comments

Der Titel verrät es schon: Dieses Buch ist ein Ratgeber für alle neu Veganer und die, die es noch werden wollen.

Viele vegan „Anfänger“ stehen vor den typischen Schwierigkeiten: Wie ernähre ich mich ausgewogen? Ist es schwer auf eine vegane Ernährung umzustellen? Wie ersetze ich Milch, Eier oder Käse? Was und wo esse ich wenn ich unterwegs bin? Wie sieht es aus mit Kosmetika und Kleidung? Wo kann ich mich regelmäßig informieren? Auf diese und weitere Alltagsfragen bekommt der Leser einfache und verständliche Antworten.

Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und mit passenden Bildern ansprechend gestaltet. Der Leser wird mit einem sympathisch-lockeren Schreibstil über alles aufklärt, das mit dem Umstieg zum Veganismus zu tun hat.

Was mir an diesem Buch besonders gut gefällt ist, dass es einfach gehalten ist und trotzdem sehr gut informiert. Es gibt schon einige vegane Ratgeber-Bücher auf dem Markt, bei den meisten wird dann aber sehr eingängig auf die verschiedenen Nährstoffe und Vitamine eingegangen, auf die man bei seiner Ernährung achten sollte. Als Laie bekommt man dann schnell den Eindruck, man muss Chemie oder Ernährungswissenschaften studieren um vegan zu leben und das ist natürlich absolut falsch! Bei „Ab heute Vegan“ bekommt man einen guten Einblick, wird aber nicht mit chemischer Theorie überschüttet, sondern auf eine verständliche Art und Weise informiert. Die Autoren nehmen den Leser in den veganen Alltag mit und nennen viele Tipps und Tricks. Es war noch nie so einfach wie heute vegan zu leben und dieses Buch leistet einen weiteren Beitrag dazu. Prädikat: Empfehlenswert!

Ab heute vegan – So klappt dein Umstieg. Ein Wegweiser durch den veganen Alltag.

Autoren: Patrick Bolk (Herausgeber), Susanne Frey (Goldstück Gestaltung), Birdie (Birdie Food’n’Fotos), Brigitte Bach (bbbakery.at), Claudia Renner (claudigoesvegan.de), Katja Rösen (Visionvegan), Laura Birkhoff (Hej Seaside), Linda Sabin (“V”eltenbummler), Maike Burmeister (Fotografie), Sandra König, Sonja Reifenhäuser (Deutschland is(s)t vegan),

Erschienen am 24. Juli 2013 bei Ventil.
12,99 €; 137 Seiten broschiert.

2 Responses to “Ab heute Vegan – so klappt dein Umstieg”

  1. carla bassenge Says:

    ..ist wohl leicht & gut verdaulich…Inhalt mit Praxis..macht neugierig…Danke.

  2. Claudia Says:

    Ein wunderbares Rohkostkuchenrezept. Danke!

    Liebstens
    C.

Leave a Reply