Apfel Karamell Streuselkuchen

Mai 15, 2016 - 7:31 am 1 Comment

 Apfel Karamell Streuselkuchen

Kuchen backen ohne Ei und Milch? Nichts leichter als das! Und seitdem ich weiß, wie einfach es ist Zucker zu karamellisieren verfeinere ich meine Süßspeisen und Kuchen zudem noch regelmäßig mit dieser klebrigen Köstlichkeit.

Heute ist mein veganer Apfelstreuselkuchen dran. Entstanden ist ein fruchtig süßes Geschmackserlebnis mit feiner Karamellnote, das sowohl meine Familie als auch meine Freunde begeistert hat.

Zutaten für den Boden:
500g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
50g Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanille Zucker
280ml warme Sojamilch
60 g weiche Margarine

Zutaten für den Belag:
1kg Äpfel (entspricht etwa 4 großen Äpfeln)
500 g Sojajoghurt Vanille
1 EL Zucker
1 Päckchen Vanille Puddingpulver

Zutaten für die Streusel:
350 g Mehl
150 g Zucker
200 g weiche Margarine
1 Prise Salz

Zutaten Karamell:
230 g Zucker
400 ml Sojamilch Vanille
1 EL Margarine z.B. von Alsan

Zubereitung

  1. Vermenge für den Boden alle trockenen Zutaten miteinander und gebe anschließend die warme Sojamilch und die Margarine hinzu. Verarbeite alles zu einem glatten Teig und lass ihn abgedeckt an einem warmen Ort etwa 30-40 Minuten gehen.
  2. Währenddessen kannst du die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden.
  3. Verrühre in einer Schüssel den Sojajoghurt mit dem Zucker und dem Puddingpulver und heben anschließend die Äpfel unter.
  4. Für die Streusel vermengst du einfach alle Zutaten miteinander und verarbeitest sie mit einem Knethaken zu einem bröseligen Teig,
  5. Verteile nun den Teig für den Boden auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech.
  6. Verstreiche die Apfel-Joghurtmasse auf dem Boden und streue die Streusel darüber.
  7. Abschließend wird das Karamell zubereitet. Gebe dafür den Zucker mit der Sojamilch in einen beschichteten Topf und verrühre die Masse unter hoher Hitze so lange, bis die etwas dickflüssig wird und beginnt sich braun zu färben. Du darfst dabei nicht ungeduldig werden, dieser Vorgang dauert seine Zeit.
  8. Beginnt der Zucker zu karamellisieren rührst du die Margarine unter und köchelst die Masse mit mittlerer Hitze noch weitere 3 Minuten.
  9. Nun kannst du mit einem Löffel das Karamell auf den Streuselkuchen träufeln.
  10. Jetzt wird der Kuchen bei 175°C Umluft etwa 40 Minuten gebacken.
  11. Wenn der Kuchen ausgekühlt ist kannst du ihn in gleichgroße Stücke schneiden und servieren.

One Response to “Apfel Karamell Streuselkuchen”

  1. Saskia Says:

    Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Sieht sehr lecker aus, und da Apfelkuchen einer meiner Lieblinge ist, muss ich das bald auf jeden Fall ausprobieren. 🙂

Leave a Reply