Brokkoli-Sahne-Gratin mit Bohnen-Haferflocken-Frikadellen

November 30, 2012 - 7:30 pm No Comments

Brokkoli ist sehr gesund, vielseitig und super lecker. Wenn ich alle Nährstoffe aufzählen würde, die im Brokkoli enthalten sind, wäre ich erst einmal beschäftigt. Aber einige wichtige möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten: Zum einen enthält er das indirekte Antioxidans Sulforaphan, welches bei regelmäßigem Verzehr eine Senkung des Krebsrisikos bewirken soll. Auch Kalium, Kalzium und Eisen zählen zu den Inhaltsstoffen.

Ein hoher Anteil an Ballaststoffen und Vitaminen wie C und E sowie nur 25 Kalorien je 100 Gramm runden das Bild von der Gesundheitsbombe Brokkoli ab. Also ran an die grünen Köpfe 🙂

Zutaten Brokkoli Sahne Gratin
1,5 kg Brokkoli
500 ml Soja Cuisine
300 ml Sojamilch
1 EL Senf
2 EL gemahlene Cashewkerne (Alternativ können auch gemahlene Mandeln genommen werden)
3 EL Hefeflocken
1 Prise Muskatnuss
Salzen nach Geschmack
250 g Wilmersburger Pizzaschmelz

Zutaten Bohnen Haferflocken Frikadellen
200 g dicke weiße Bohnen
60 g Haferflocken
100 g Kichererbsenmehl
2 EL Tomatenmark
2 EL Senf
1 EL Sojasoße
1 Zwiebel
1 Bund Petersilie
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Zuerst beginnen wir mit den Frikadellen, da der Teig vor der Zubereitung noch 2 Stunden ruhen sollte. Die Bohnen in ein hohes Gefäß geben und pürieren. Die Petersilie und die Zwiebel klein hacken und mit Tomatenmark, Senf, Sojasoße, Salz und Pfeffer zum Bohnenpüre geben. Nun die Haferflocken und das Kichererbsenmehl unterrühren und den Teig für 2 Stunden ruhen lassen. Anschließend Frikadellen formen und in Rapsöl von beiden Seiten gold-braun anbraten.

Nun das Brokkoli Sahne Gratin: Schneide die Brokkoli Röschen vom Kopf ab und verteile sie in einer Auflaufform. In einem Topf erwärmst du die Soja Cuisine und die Sojamilch und rührst alle restlichen Zutaten bis auf den Wilmersburger Pizzaschmelz unter. Lass die Sahnesoße noch kurz köcheln und übergieße dann die Brokkoliröschen damit. Zum Schluss noch den Wilmersburger Pizzaschmelz darüber verstreuen und ab in den Ofen. Bei 200°C ca 40 Minuten.

Leave a Reply