Deutschland wird Käfigfrei

Juni 3, 2012 - 9:45 am 1 Comment

Ich kenne niemanden der die Käfighaltung prinzipiell befürworten würde. Veganer mal außen vor gelassen, auch der Otto Normalverbaucher steigt mittlerweile auf Boden oder Freilandhaltung um. Trotzdem ist das Thema noch lange nicht vom Tisch. Das Bundesverfassungsgericht hat schon vor über 10 Jahren festgestellt, dass die Haltung von Legehennen in herkömmlichen und ausgestalteten Käfigen tierquälerisch ist und abgeschafft werden muss. Die Eier-Industrie hat sich mit dem neuen “Kleingruppen”-Käfig ein neues System ausgedacht, das den Grundbedürfnissen der Hennen ebenfalls nicht gerecht wird. Auch diese Form der Käfighaltung wird verboten werden, aber voraussichtlich erst in 10-15 Jahren.
Nun fordern 15 Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen die deutsche Lebensmittelwirtschaft auf: “Werden Sie käfigfrei!” Dieser Kampagne haben sich überraschend viele Supermarktketten angeschlossen. Auch große Namen wie Edeka, Aldi oder Rewe.

Natürlich sollte das Ziel sein, irgendwann komplett auf die Hühnerhaltung zu verzichten. Aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut 😉
Viele kleine Schritte und Veränderungen führen zum Ziel und ich finde diese Kampagne sehr gut und unterstützenswert!

Weitere Informationen bekommt ihr auf der Kampagnen-Homepage.

One Response to “Deutschland wird Käfigfrei”

  1. Nasenprinzessin Says:

    Ich denke es wäre auch schon ein guter Schritt in die richtige Richtung wenn die Herkunft verarbeiteter Eier korrekt ausgezeichnet werden müsste. Aktuell werden den Verbrauchern nämlich noch unmengen an Käfigeiern untergejubelt.

Leave a Reply