Eier, wir brauchen Eier

März 25, 2012 - 6:22 pm 1 Comment

 

Ich wurde in letzter Zeit häufig gefragt, was ich beim Backen anstatt der Eier nehme. Deshalb möchte ich euch heute meine Favoriten vorstellen.

Sojamehl
1 EL Sojamehl + 2 EL Wasser = 1 Ei
Am besten geeignet für Rührteig, Hefeteig, Pfannkuchen, Bratlinge etc.

Ei-Ersatz von Pauli oder No Egg – Eiersatz
1 EL Ei-Ersatz + 2 EL Wasser = 1 Ei
Rührteig, Hefeteig, Bisquitboden, zum Binden von Saucen und Puddings (hier ist auch Johannnisbrotkernmehl sehr gut geeignet), auch als Ersatz in Rezepten mit „Ei-Schnee“ zu verwenden

Apfelbrei
3 EL = 1 Ei
Rührteig, Pfannkuchen… eher für süße Gerichte geeignet und auch nicht für alle Rezepte

Tipps:
Das Sojamehl oder den Ei-Ersatz mische ich immer zu erst mit allen trockenen Zutaten und füge dann entsprechend die flüssigen Zutaten hinzu.

Für den schönen Glanz auf Gebäck, wo in der Regel Eiweiß genommen wird ,kann man auch einen Esslöffel Sojamilch oder Sojasahne und ein Esslöffel Öl nehmen.

Die gelbe Farbe vom Ei erhällt man in Rezepten wie z.B. Tofu-Rührei mit Kurkuma.

Und warum sollte man keine Eier verwenden? Schaut doch mal hier

One Response to “Eier, wir brauchen Eier”

  1. Nasenprinzessin Says:

    Super, ich kannte bisher nur Apfelmus als Ei-Ersatz

Leave a Reply