Oreo Kirsch Kranz

September 12, 2016 - 8:06 am No Comments

Oreo Kirsch Kranz vegane Torte

Voller stolz präsentiere ich euch mein neustes Meisterwerk: den veganen Oreo Kirsch Kranz. Eine schokoladige Sahnetorte gefüllt mit Oreo-Vanillecreme und Kirschen, umhüllt von einer Schicht aus Sahne und Oreo-Kekskrümeln.

Ja, sie schmeckt so wahnsinnig gut wie sie sich anhört 😀 Die Torte habe ich vergangenen Freitag für die Hochzeit meiner beiden Freunde Karo und Nosek gemacht. Es kamen mehrfach Gäste auf mich zu um mir zu sagen, wie lecker sie die Torte fanden, die Arbeit hat sich also gelohnt!

Zutaten für eine Kranzkuchen-Springform mit 26 cm Durchmesser

400 g Mehl
200 g Zucker
50 g Kakaopulver
100 g Zartbitter Schokoladenstreusel
1 ½ Päckchen Backpulver
3 EL Seitan Fix*
200 ml Soja Vanille Drink
160 ml Rapsöl
1 Glas Sauerkirschen
2 Rollenpackungen Oreokekse, davon 4 Oreos für die Deko aufheben
2 Packungen (400 ml) Sojasahne, aufschlagbar (im Kühlschrank aufbewahren!)
4 Päckchen Vanillezucker*
8 Päckchen Sahnesteif

*den Vanillezucker musst du nur in die Sojasahne geben, wenn es sich um ungesüßte Sahne handelt.

Zubereitung

  1. Nimm das Glas Kirschen und gieße das Kirschwasser durch ein Sieb ab. Lass die Kirschen während du den Kuchen zubereitest in dem Sieb abtropfen. So verhinderst du, dass der Saft später zu sehr in den Kuchen zieht und ihn matschig werden lässt.
  2. Vermenge das Mehl mit Zucker, Kakaopulver, Schokoladenstreusel, Backpulver und dem Seitan Fix in einer Schüssel.
  3. Gebe den Soja Vanille Drink und das Rapsöl hinzu und verarbeite alles zu einem glatten Teig.
    Fette die Springform mit etwas Pflanzenmargarine ein und füll den Teig in die Form hinein.
  4. Der Kuchen sollte nun bei etwa 180° C Umluft etwa 35-40 Minuten backen. Lass den Kuchen anschließend gut auskühlen.
  5. Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, zerteilst du ihn mit einem scharfen Messer in zwei Teile. Nimm die Decke vorsichtig mit einem Tortenheber ab und stelle sie beiseite.
  6. Nun verarbeitest du die Oreos. Dafür nimmst du einen Keks und ziehst die zwei Kakaohälften mit einer leichten Drehbewegung auseinander. Mit einem Messer geht das natürlich auch. Kratz die Vanillecreme heraus und gebe sie in eine Schüssel. Die beiden Kakaohälften kommen in eine andere Schüssel. So verfährst du mit den restlichen Keksen.
  7. Wenn alle Oreos aufgetrennt sind nimmst du die Schüssel mit der Vanillecreme und bringst sie in einem Wasserbad zum schmelzen. Lass die Creme kurz abkühlen und verstreiche sie dann auf den unteren Boden der Kuchenkranzhälfte.
  8. Auf die Vanillecreme verteilst du nun gleichmäßig die Kirschen und drückst sie ganz leicht an.
  9. Nun schlägst du die Sahne auf. Dafür vermengst du mit einem Handrührgerät die Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif auf höchster Stufe bis eine feste Masse entsteht.
  10. Verteile etwa 1/3 der Sahne auf die Kirschen.
  11. Setze nun vorsichtig den Deckel des Kuchens, den du vorhin beiseite gestellt hast, wieder auf den Boden, auf dem nun Kirschen und Sahne sind.
  12. Verkleide mit den restlichen 2/3 der Sahne den Kuchen.
  13. Jetzt zerkrümelst du die Kakaohälften der Oreos. Das geht besonders gut mit einer Küchenmaschine oder indem du sie in einen Gefrierbeutel füllst und darüber mit einem Nudelholz rollst.
  14. Die Krümel verteilst du nun gleichmäßig auf der Sahne.
  15. Zum Schluss kannst du noch kleine Sahnehäufchen auf den Kuchen setzen und darauf jeweils eine Oreo-Hälfte setzen (siehe Bild oben).

*Seitan Fix besteht aus reinem Weizengluten und ist sowohl Online als auch in Biomärkten und einigen Supermärkten erhältlich. Es wird eigentlich zur Herstellung von Fleischersatz verwendet. Ich verwende es gerne in Rührkuchenrezepten, denn dadurch wird verhindert, dass der Kuchen krümelig wird und das ist vor allem bei Torten wichtig, die in mehrere Teile zerschnitten werden.

Leave a Reply