Süßes Vollkorn-Mohnbrot

Februar 5, 2015 - 7:20 am No Comments

Ich liebe den Duft von frisch gebackenem Brot. Und obwohl es gar nicht schwer ist Brot selbst zu backen, macht man es doch viel zu selten. Heute hat mich mal wieder die Backlust gepackt und heraus kam ein süßes Vollkorn-Mohnbrot. Perfekt zum Frühstück oder als Pausensnack.

Zutaten
100 g Weizenmehl
300 g Dinkel Vollkornmehl
2 EL Soja Mehl
1 Prise Salz
2 Päckchen Vanille Zucker
300 ml lauwarmes Wasser
2 EL Zucker
1 ½ Hefewürfel
1 EL Rapsöl
150 g gemahlener Mohn
50 g Margarine
3 EL Zucker

Zubereitung
Alle drei Mehlsorten miteinander vermischen und noch Salz und Vanille Zucker hinzugeben. 2 EL Zucker in das warme Wasser einrühren und die Hefe dazu geben. Solange verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat. Nun das Hefegemisch und das Rapsöl zum Mehl geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Der Teig muss nun an einem warmen Ort (um die 30°C), bedeckt mit einem feuchten Tuch, eine Stunde ruhen.

Während der Teig ruht, könnt ihr schon die Mohnfüllung vorbereiten. Dazu die Margarine schmelzen und mit dem Mohn und dem Zucker verrühren.

Wenn der Teig aufgegangen ist, kann die Mohnfüllung untergerührt werden. Legt eine Kastenform mit Backpapier aus und füllt den Hefeteig hinein. Bei 180°C Umluft etwa 40-45 Minuten backen. Anschließen gut abkühlen lassen.

Leave a Reply