Vegane Star Wars Motivtorte

August 21, 2016 - 10:18 am No Comments

Veganer Star Wars Motivkuchen mit Fondant

May the vegan force be with you! 😀

Ist sie nicht wunderschön? Diese vegane Motivtorte habe ich gestern für einen Freund zum Geburtstag gebacken, denn selbstgemachte Geschenke sind doch immer noch die Besten. Unter der Decke von Fondant steckt eine Mandarinen-Schoko-Kokostorte die leicht zuzubereiten ist, denn für die Deko geht schon genügend Zeit drauf 😉

Zutaten für eine Springform mit 24cm Durchmesser

300 g Mehl
170 g Zucker
40 g Kakaopulver
1 Päckchen Backpulver
2 EL Seitan Fix*
2 Pkch Vanillezucker
170 ml Soja Vanille Drink
130 ml Rapsöl
1 Dose Mandarinen
1 Dose gekühlte Kokosmilch
40 g Puderzucker
3 Päckchen Sahnesteif

Zum verzieren: veganes Fondant z.B. von Dr. Oetker

Zubereitung

  1. Vermenge das Mehl mit Zucker, Kakaopulver, Backpulver, Seitan Fix* und dem Vanillezucker in einer Schüssel.
  2. Gebe den Soja Vanille Drink und das Rapsöl hinzu und verarbeite alles zu einem glatten Teig.
    Fette die Springform mit etwas Pflanzenmargarine ein und füll den Teig in die Form hinein.
  3. Der Kuchen sollte nun bei etwa 180° C Umluft etwa 25 Minuten backen.
  4. Lass den Kuchen anschließend gut auskühlen.
  5. Wenn der Kuchen in der Mitte einen kleinen Hügel hat, kannst du diesen mit einem Messer vorsichtig abtrennen, sodass eine ebenmäßige Fläche entsteht. Auf diese verteilst du nun die Mandarinen.
  6. Hol die Kokosmilch aus dem Kühlschrank und entnehme mit einem Löffel nur den hartgewordenen, oberen Teil. Die flüssige Masse am Boden bleibt in der Dose!
  7. Verrühre mit einem Handrührgerät die Kokosmilch mit dem Puderzucker und dem Sahnesteif und verstreiche die Masse gleichmäßig auf den Kuchen.
  8. Während du das Fondant ausrollst und dich an die Verzierungen machst, sollte die Torte im Kühlschrank stehen.
  9. Wie du eine runde Torte mit Fondant überziehen kannst, wird in vielen Tutorial-Videos bei YouTube erklärt. Zum Beispiel hier.

Für den Star Wars Schriftzug habe ich einfach das Logo online ausgedruckt, mit einer Schere ausgeschnitten und wie eine Schablone auf das ausgerollte Fondant gelegt. Mit einem kleinen Messer habe ich dann den Schriftzug ausgeschnitten.

*Seitan Fix besteht aus reinem Weizengluten und ist sowohl Online als auch in Biomärkten und einigen Supermärkten erhältlich. Es wird eigentlich zur Herstellung von Fleischersatz verwendet. Ich verwende es gerne in Rührkuchenrezepten, denn dadurch wird verhindert, dass der Kuchen krümelig wird und das ist vor allem bei Motivtorten mit Fondant wichtig.

Leave a Reply