Volle Power Vegan – Interview mit dem Gründer des ersten veganen Fitnessstudios Europas

Oktober 6, 2014 - 6:16 am No Comments

Joni und ich im Berlin Strength

Vor etwa drei Wochen hat mir ein Freund erzählt, dass es in Berlin ein veganes Fitnessstudio gibt. Meine erste Reaktion war ein Schmunzel mit dem Satz „so was gibt’s auch nur in Berlin“. Und tatsächlich: Das Berlin Strength ist das erste vegane Fitnesstudio Europas! Nicht um sonst hat Happy Cow, eine der bekanntesten Travel Guide Seiten für Veggies, Berlin als weltweite Veganer-Hauptstadt ernannt.

Doch ich wollte es genauer wissen. Wer steckt dahinter, was für Leute gehen dort hin und was ist denn jetzt eigentlich vegan an diesem Fitnessstudio? Und weil die Welt ja bekanntermaßen ein kleines Dorf ist, habe ich noch am darauf folgenden Wochenende per Zufall den Gründer und Geschäftsführer des Berlin Strength Joni auf einer WG-Party im schönen Berlin kennen gelernt. Kurzerhand habe ich ihn gefragt ob er Lust hat mir ein Interview für meinen Blog zu geben und so nahm alles seinen Lauf.

Das Interview wurde auf Englisch geführt da Joni Finne ist. Ich habe es für euch natürlich übersetzt 😉

Joni am Empfang

Du bist gebürtiger Finne, seit wann lebst du in Deutschland?
Seit zwei Jahren, ich habe vorher in Manchester gelebt.

Gefällt es dir hier?
Ja! Ich liebe es!

Seit wann lebst du vegan?
Mhmm… etwa 23 Jahre. Ist das länger als du? *lacht*

Haha ja ich bin 25 Jahre alt, also lebst du ein bisschen länger vegan würde ich sagen. Wie kam es dazu?
Ganz klar die Tierrechte. Ich war damals Jäger und hatte großes Interesse an der Natur. Dann habe ich die Fakten über die Massentierhaltung kennen gelernt und traf diese Entscheidung. Außerdem habe ich in einer Eierfabrik gearbeitet. Als ich die Zustände dort sah war es für mich eine logische Konsequenz vegan zu werden. Ich war nur einige Wochen Vegetarier bevor ich Veganer wurde. Ich finde der Vegetarismus ist sehr komplex. Wo zieht man die Linie? Es ist eine logischere Entscheidung vegan zu leben.

Was isst du hier in Deutschland am liebsten?
(Veganes) Schnitzel, Kartoffeln und Sauerkraut.

Haha, das ist wirklich typisch deutsch. Wann hast du mit dem Kraftsport angefangen?
Vor zehn Jahren etwa. Ich bin auf jeden Fall länger Veganer als Kraftsportler.

Inwiefern hat sich deine Ernährung durch den Kraftsport verändert?
Eigentlich hat sich nur die Menge geändert. Ich nehmen wesentlich mehr Kalorien zu mir als vorher. Wenn du Sportarten mit hoher Intensität wie den Kraftsport betreibst, musst du deine Kalorienzufuhr im Auge behalten. Ich esse täglich etwa 5.000 Kalorien, die Menge hat sich also seit dem erheblich gesteigert. Und das bedeutet nicht nur Vollkornreis und Brokkoli. *lacht* Die höchste Priorität liegt darin genügend Kalorien zu dir zu nehmen. Ich esse eine Menge Zeug das du wohl als Junk Food bezeichnen würdest. Es hat viele Kalorien und du kannst deinen Bedarf sehr leicht decken.

Es ist also keine gesunde Sportlerernährung so wie es oftmals in den Medien dargestellt wird?
Nein, gar nicht. Aber Leistungssport ist generell nicht gesund. Es ist harte Arbeit für deinen Körper. Das gilt nicht nur für Kraftsportler. Auch Marathonläufer zum Beispiel verlangen ihrem Körper viel ab. Gesund ist das nicht.

Das stimmt. Nimmst du auch Supplemente?
Ja ein paar. Ich trinke etwa zwei bis drei Proteinshakes pro Tag. Dabei zählt für mich weniger das Eiweiß, es ist einfacher Weg genügend Kalorien zu bekommen.

Wie sieht es mit Vitamin B12 oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln aus?
Ja, die Basics die zur veganen Ernährung dazu gehören. Zu Beginn suchst du dir die wichtigsten Dinge zusammen und dann ist für dich ganz selbstverständlich. Ich habe meine Ernährung von verschiedenen Ernährungswissenschaftlern untersuchen lassen, denn Veganer und Kraftsportler ist schon eine interessante Kombination. Ich bin bestens versorgt. Und vor allem wenn du so viel isst musst du dir nicht ständig darüber Gedanken machen ob du genug von diesem oder jenen bekommst. Aber ich denke Sportler und Veganer müssen ein bisschen improvisieren. Zum Beispiel beim Verhältnis von Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren und Vitamin D. Aber das sind Dinge auf die jeder Sportler achten sollte. Es ist wichtig genug von diesen Nährstoffen aufzunehmen, weil sie dir entscheidende Vorteile im Sport bringen.

Wie sieht dein Trainingsplan aus?
Normalerweise trainiere ich etwa vier bis fünfmal die Woche. Die wichtigsten Übungen sind dabei Squats, Deadlift und Overhead lift. Und dann gibt es noch die Strong Man Events.

Kein Platz für Speziesismus: Im Berlin Strength müssen Hunde nicht draußen bleiben

 

Wie kamst du eigentlich auf die Idee ein veganes Fitnessstudio zu eröffnen?
Ganz einfach: Ich bin vegan, also ist alles was ich tue natürlich auch vegan.

Wie viele deiner Kunden leben selbst vegan?
Wir sind nicht ganz sicher aber wir gehen von etwa 20 Prozent aus.

Was denkst warum auch viele nicht vegan lebende Menschen in dein Sportstudio gehen?
Na weil es das beste Sportstudio in Berlin ist! Wir sind kein Sportstudio für Veganer sondern wir sind ein veganes Sportstudio. Wir rücken das Thema nicht in den Mittelpunkt aber wir geben jedem Interessierten gerne Informationen. Wir verkaufen ausschließlich vegane Fitness Produkte wie zum Beispiel Nahrungsergänzungsmittel, Müsliriegel, Nussbutter und Proteinshakes. Es hat sich noch nie jemand negativ darüber geäußert und die meisten Produkte verkaufen wir an Nicht-Veganer was natürlich eine schöne Entwicklung ist.

Dein berühmtester Kunde dürfte Patrik Boboumian sein. Wie lange kennt ihr euch schon?
Die Frage ist, welche Art von Berühmtheit meinst du? Für die meisten ist er sicherlich der bekannteste unserer Mitglieder aber hier trainieren noch andere großartige Sportler zum Beispiel sehr erfolgreiche Boxer! Wenn sie hier trainieren ist das eine ganz normale Sache. Patrik habe ich jedenfalls kennen gelernt, als ich das erste Mal in Berlin war. Wir haben zusammen trainiert.

Das wäre meine nächste Frage gewesen. Trainiert ihr öfter zusammen?
Ja das tun wir! Nicht so häufig aber hin und wieder.

Welchen Tipp hast du für Veganer die mit dem Kraftsport beginnen wollen?
Zu aller erst: Zögere nicht! Fang einfach damit an. Behalt deine Kalorienzufuhr im Auge und lass dir bloß nicht erzählen, dass du als Veganer irgendeinen Nachteil im Kraftsport hättest!

Vielen Dank Joni!

 

Jan zeigt uns die Berliner Stärke 😉

An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Norman der mir bei der Übersetzung geholfen hat 🙂

 

Leave a Reply