Apple Pancakes

Februar 4, 2013 - 9:49 am No Comments

In diesem Rezept verwende ich Gluten bzw Seitan Fix Pulver, was die meisten von euch als Grundlage von Fleischersatzprodukten kennen. Das Seitan Pulver eignet sich aber auch hervorragen zum Backen von Süßspeisen wie Pancakes oder auch Kuchen oder Brote. Es macht den Teig schön fluffig und erhöht ganz nebenbei den Eiweißgehalt des Gerichts 🙂

Für die Pancakes
200g Dinkel Vollkornmehl
2 EL Gluten/Seitan Fix
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
300 ml Hafermilch
2 EL Agavendicksaft
2 Äpfel

Zum Garnieren
1 Apfel
Mandelmus

Zubereitung

Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen. Dann die Hafermilch und den Agavendicksaft unterrühren bis ein zähflüssiger Teig entsteht. Die beiden Äpfel schälen, in kleine Stückchen schneiden und unter den Teig heben.

Nun etwas Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und den Teig mit einer großen Kelle hineingeben. Von beiden Seiten gold-braun anbraten.

Die Pancakes aufeinander schichten und mit den Apfelschnitten und dem Mandelmus garnieren.

Leave a Reply