Belgische Dinkelwaffeln

November 6, 2016 - 5:35 pm No Comments

Vegane Belgische Waffeln

Belgische Waffeln sind weltweit bekannt und beliebt. Im Unterschied zu anderen wird der Teig bei den belgischen Waffeln mit Hefe zubereitet. Dadurch sind die Waffeln auch deutlich dicker. Für vegane belgische Waffeln werden einfach pflanzliche Alternativen zu Ei, Butter und Milch genutzt. Das Ergebnis schmeckt genauso herrlich und ist vom „Original“ kaum zu unterscheiden.

Übrigens: Wer von euch das Problem von anhaftendem Waffelteig am Eisen kennt, der sollte es mal mit pflanzlichen Back-Trennspray versuchen. Es ist geruchs-und geschmacksneutral und besitzt eine starke Antihaftwirkung. Im Supermarkt habe ich es bisher noch nicht gesehen, aber es kann online bestellt werden. Zum Beispiel hier, das Hagen Grote Back-Trennspray.

Zutaten
1 Päckchen Trockenhefe
300ml lauwarme Sojamilch
3 EL Zucker
50 g Margarine
2 EL Eiersatz (bei DM Markt) oder Speisestärke
250 g Dinkelmehl
1 Prise Salz

Pflanzliches Back-Trennspray oder Margarine + Pinsel
1 Glas/Becher Kirschgrütze
Puderzucker

Zubereitung

  1. Löse zuerst die Hefe in der lauwarmen Sojamilch auf und gebe noch einen Esslöffel Zucker hinzu. Die Hefemilch muss abgedeckt etwa 15 Minuten an einem warmen Ort gehen.
  2. Währenddessen bringst du die Margarine zum Schmelzen.
  3. Gebe das Mehl mit dem Salz und 2 Esslöffeln Zucker in eine Schüssel.
  4. Zu dem Mehl kommen nun noch die Hefemilch und die Margarine welche du mit einem Knethaken verrührst.
  5. Gebe den Eiersatz mit 4 Esslöffeln Wassern in eine weitere Schüssel und rühre in schaumig. Hebe die weiße Masse unter den Mehlteig.
  6. Decke den Teig nun wieder ab und stelle ihn für ca. 30 Minuten an einen warmen Ort.
  7. Schalte das Waffeleisen für belgische Waffeln an und besprühe das Eisen mit dem Backspray, alternativ kannst du sie auch mit etwas Margarine oder Öl bepinseln.
  8. Gebe etwa 2 EL Teig in jede Hälfte und lass sie solang backen, bis das grüne Lämpchen leuchtet. So gehst du mit dem Rest des Teigs vor.
  9. Anschließend können die Waffeln mit Kirschgrütze und Puderzucker serviert werden.

Leave a Reply