BioFach Nürnberg – die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel steht ganz im Zeichen von vegan

Februar 14, 2016 - 8:05 am No Comments

Biofach Vegan Köche

Vom 10. bis 13. Februar war Nürnberg wieder der Place To Be für alle, die an einer nachhaltigen, ökologischen Lebensweise interessiert sind. Über 2.500 Aussteller präsentierten auf der BioFach, der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, ihre Produktneuheiten. Gemeinsam mit dem Team vom VEBU (Vegetarierbund Deutschland) war ich vor Ort und habe die „Erlebniswelt Vegan“ ein bisschen aufgemischt.

Auf der BioFach gibt es verschiedene Themenwelten, unter anderem auch die „Erlebniswelt Vegan“, die vom VEBU organisiert wurde. Allerdings empfand ich die gesamte Messe als eine vegane Erlebniswelt. In jeder Halle gab es vegane Leckereien zu kosten und Neuheiten zu entdecken. Das Interesse an der veganen Lebensweise war allgemein sehr groß. Überall konnte man die 5 „magischen“ Buchstaben lesen 😉 VEGAN wohin das Auge reicht.

Meine persönlichen Produktfavoriten unter den Neuheiten waren der vegane Quark von Provamel, der vegane Frozen Yoghurt von Lycka und die veganen To-Go Sandwiches von Trenkle Foods. Ich kam aus dem Schlemmen gar nicht mehr heraus. Aber ich habe natürlich nicht nur gegessen, es wurde auch gekocht! Bei meinen Kochshows auf der „Erlebniswelt Vegan“ habe ich zum einen zwei Rezepte aus meinem kommenden Backbuch zum Besten gegeben (VÖ diesen Sommer 😉 ) und zum anderen zwei leckere Frühstücksgerichte unter dem Thema „vollwertig und vegan Frühstücken“ präsentiert.

Sophia Hoffmann und Anna-Lena Klapp Kochshow

Außerdem habe ich spontan der Berliner Vegan-Köchin Sophia Hoffmann bei ihrer Kochshow assistiert und eine Menge Spaß mit meinem lieben Freund und veganen Ernährungsberater Niko Rittenau gehabt. Es waren also zwei absolut großartige Tage für mich. Leider konnte ich nicht länger bleiben, da noch ein paar Prüfungen meines Masterstudiums anstehen und das heißt für mich lernen, lernen, lernen… buhuu.

Mein Messehighlight war übrigens das Interview mit der netten Moderatorin vom BR, bei dem ich ganze drei Minuten lang über die Vorteile einer nachhaltigen, veganen Ernährung erzählen durfte. Den Beitrag vom 12.02.16  könnt ihr euch in der Mediathek des BR anschauen.

Biofach Interview Anna-Lena Klapp

An dieser Stelle solltet ihr euren Terminkalender zücken, denn die Messeauftritte gehen schon Ende des Monats weiter! Am 28.02 halte ich auf der VeggieWorld Rhein-Main einen Vortrag zum Thema „Geschlechterrollen im kulinarischen Kontext“ und am 13.03 bin ich mit meinem Vortrag über nachhaltige, vegane Ernährung für Geringverdiener in Hamburg dabei. Also Save the Date 🙂

Leave a Reply