Herzhaft vegane Lauch-Pilz-Pfanne

Februar 21, 2016 - 12:08 am No Comments

Vegane Lauch Pilz Pfanne

Die Lauch-Pilz-Pfanne gibt es bei mir regelmäßig zum Abendessen. Endlich habe ich es mal geschafft, ein hübsches Foto davon zu machen! Wenn ihr sie ohne Stärkebeilage wie Kartoffeln, Reis oder Nudeln serviert, habt ihr sogar ein klassisches Low-Carb-Gericht.

Lauch und Champignons sind besonders kalorienarm und eignen sich daher gut für einen leichten Start ins Frühjahr.

Zutaten
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 TL Kokosöl
180 g Soja Bratlinge z.B. von Edeka Bio oder alternativ Räuchertofu
250 g braune Champignons
2 Stangen Lauch
250 ml Soja Cuisine
2 EL Hefeflocken
1 TL Paprika Pulver rosenscharf
Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt wird erst mal alles klein geschnippelt. Putz dafür zunächst die Champignons und schneide sie in Scheiben.
  2. Jetzt schneide den Lauch in Ringe und wasche diese ebenfalls, am besten in einem Sieb.
  3. Schneide die Soja Bratlinge in kleine Würfel.
  4. Schäle die Zwiebel und die Knoblauchzehe und zerhacke sie zu kleinen Würfeln.
  5. Bringe das Kokosöl in einer großen Pfanne zum schmelzen und dünste die Zwiebel und den Knoblauch darin an.
  6. Füge nun die Soja Bratlinge hinzu und brate sie kurz an. Jetzt kommen die Champignons und der Lauch hinzu. Dünste alles für ein paar Minuten bei mittlerer Hitze an.
  7. Jetzt kommt die Soja Cuisine, die Hefeflocken und das Paprika Pulver hinzu. Außerdem muss das Ganze noch ordentlich gesalzen und gepfeffert werden, das sollte jeder nach Geschmack machen.
  8. Wenn die Pilze und das Lauch weich geworden sind, ist die Pfanne fertig.

Tipp: Dazu können natürlich auch Kartoffeln, Gnocchi, Nudeln oder Reis serviert werden.

Leave a Reply