Low-Carb Milchreis vegan & glutenfrei

Februar 25, 2016 - 5:53 pm No Comments

Low Carb Milchreis vegan glutenfrei

Dieser Low-Carb Milchreis wird aus Cauliflower Rice hergestellt, also Reis aus Blumenkohl. Waaaas? Eine Süßspeise aus Blumenkohl? Ja, richtig gelesen. Da Blumenkohl einen relativ neutralen Geschmack hat, schmeckt er mit etwas Süße und Zimt auch als Dessert richtig lecker. Für mich ist der Low-Carb Milchreis die Entdeckung des Jahres. 😀 Ich bin einfach ein Süßschnabel und immer auf der Suche nach kalorienarmen Leckereien, die ich ohne schlechtes Gewissen naschen kann.

Der Cauliflower Rice hat nur lächerliche 22 kcal pro 100 g, kombiniert mit Sojajoghurt habt ihr eine kohlenhydrat- und fettarme Mahlzeit die aufgrund des Proteingehalts auch perfekt für Sportler ist.

Zutaten
350 g Tiefkühl Blumenkohl
250 g Sojajoghurt Vanille Zimt und Stevia (oder anderes Süßungsmittel)

Zubereitung

  1. Zuerst wird der Blumenkohl dampfgegart. Dafür gibst du Wasser in einen Topf bis er etwa 5 cm hoch gefüllt ist und bringst es zum Kochen.
  2. Gebe die Blumenkohlrösschen dazu und verschließe den Topf mit einem Deckel.
  3. Koche den Blumenkohl solang bis er weich aber noch knackig ist. Bei mir hat das etwa 10 Minuten gedauert.
  4. Giese das Wasser durch ein Sieb ab und lass die Blumenkohlrösschen etwas abkühlen.
  5. Gebe die Rösschen nun in einen Mixer und zerkleinere sie zu einem feinen Brei.
  6. Wenn der Blumenkohlbrei abgekühlt ist rührst du den Sojajoghurt unter und gibst noch nach Geschmack Zimt und etwas Stevia oder ein anderes Süßungsmittel hinzu.

Leave a Reply