Butternut-Porridge mit feiner Zimtnote

Dezember 28, 2015 - 8:06 am 1 Comment

Butternut-Porridge mit feiner Zimtnote

Schon als Kind habe ich Haferbrei zum Frühstück geliebt. Die warme Frühstücks-Mahlzeit erobert derzeit sämtliche Foodblogs und Zeitschriften, allerdings unter dem englischen Wort „Porridge“. Klingt doch gleich viel hipper 😉

Haferbrei hält lange satt und gilt als sehr bekömmlich und gesund. Vor allem für Veganer stellt er eine Ideale Quelle für Magnesium, Eisen und Zink dar und sorgt durch die vielen Ballaststoffe für ein langes Sättigungsgefühl.

Übrigens solltet ihr den Haferbrei am besten mit einem Vitamin C haltigen Obst oder Gemüse kombinieren, so kann unser Körper das Eisen besser aufnehmen. Passend zur Winterzeit habe ich mich für den leckeren Butternutkürbis entschieden, der neben Vitamin C auch reichlich Beta-Carotin enthält. Beta-Carotin besitzt eine antioxidative Wirkung und stärkt das Immunsystem.

Zutaten
½ Butternutkürbis
2-3 EL Zucker
1 TL Zimt
½ Liter Sojamilch Vanille
120 g zarte Haferflocken
1 Prise Salz

 

Zubereitung

  1. Den Butternutkürbis schälen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Zucker und Zimt vermengen und über die Kürbiswürfel verteilen.
  3. Die Kürbiswürfel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen und bei 180°C Umluft etwa 15-20 Minuten backen.
  4. Die Sojamilch mit den Haferflocken und dem Salz unter Rühren aufkochen. Den Topf von der Herdplatte nehmen und den Bre mit geschlossenem Deckel etwa 10 Minuten quellen lassen.
  5. Den Haferbrei auf einen Teller geben und mit de Kürbiswürfeln garnieren. Je nach Geschmack kann nun noch etwas Zucker und Zimt hinzugefügt werden.

One Response to “Butternut-Porridge mit feiner Zimtnote”

  1. Krisi von Excusemebut... Says:

    Oh ja, sehr lecker…Auch ich liebe Haferbrei und es im Wetter praktisch täglich und das schon seit Jahren=) Mit dem Butternut sieht es sehr lecker aus, ich habe es bisher immer als Brei dazugegeben, aber so werde ich es nun sicher auch mal probieren=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

Leave a Reply