The Lotus and the Artichoke – Sri Lanka! – Buchrezension und Gewinnspiel

Januar 8, 2016 - 9:01 am No Comments

The Lotus and the Artichoke – Sri Lanka! – Buchrezension und Gewinnspiel

Die Kochbuchreihe „The Lotus and the Artichoke“ hat Zuwachs bekommen! Das neuste Werk vom sympathischen Weltenbummler Justin P. Moore nimmt uns mit nach Sri Lanka, dem Inselstaat am Südzipfel Indiens. Euch erwarten Rezepte aus den unterschiedlichsten Regionen des Landes mit ungewöhnlichen Gewürzkompositionen und exotischen Zutaten.

Viele Menschen ernähren sich hier aus religiösen Gründen vegetarisch, weshalb die Küche Sri Lankas als wahres Paradies für Vegetarier und Veganer gilt. „Mit diesem Kochbuch teile ich meine kulinarischen Abenteuer, Einsichten und Erinnerungen an eine Insel mit wunderbaren Bewohnern und einer großartigen Küche, das mein Herz erobert und meine Sinne verzaubert hat“. Mit diesem Satz leitet Justin seine Sammlung von über 70 veganen Rezepten ein.

Zunächst berichtet er über seine Abenteuer in Sri Lanka und stellt anschließend die Grundzutaten seiner Rezepte vor. Die Rezeptseiten beginnen mit dem Kapitel „Salate und Chutneys“. Hier erwartet uns unter anderem der Möhre-Kokos-Rettich-Salat oder ein süß-würziges Zwiebel-Tomaten-Chutney. Weiter geht es mit „Short eats & Beilagen“. Hier laden die Rezepte für Kokos-Reis-Crêpes, knusprig-herzhafte Linsensnacks und herzhafte Linsendonuts zum Nachmachen ein. Es folgt das Kapitel „Hauptgerichte & Chutneys“. Hier finden sich die Klassiker der indischen Küche wie Dal Curry oder auch Weißkohl-Kokoscurry. Das Buch endet mit dem Kapitel „Sweets“. Ein leckerer traditioneller Kokospudding, Lados oder süßes Grieß-Konfekt warten an dieser Stelle darauf ausprobiert zu werden.

In seinen Rezepten verwendet Justin Zutaten, die in den meisten Supermärkten und Bioläden erhältlich sind. Alles Weitere kann beim Besuch im örtlichen Asiamarkt erworben werden. Die Zubereitung der Gerichte wird Schritt für Schritt beschrieben, außerdem hat fast jedes Rezept ein Bild, sodass man das Ziel stets vor Augen hat. Ich persönlich finde die Aufmachung der „The Lotus and the Artichoke“-Bücher sehr schön.

Fazit: Auch in seinem aktuellen Buch schafft es Justin, das Fernweh in uns zu wecken und uns die Kultur Sri Lankas durch das Kochen näher zu bringen. The Lotus and the Artichoke – Sri Lanka! steht daher seinen Vorgängern in nichts nach und ist ein Muss für alle Liebhaber der (veganen) exotischen Küche.

The Lotus and the Artichoke – Sri Lanka!
Broschiert: 160 Seiten
ISBN-10:3955750469
Preis: EUR 14,00

+++ Gewinne das vegane Kochbuch „The Lotus and the Artichoke – Sri Lanka!“ +++
Wer das neue Buch von Justin P. Moore gewinnen möchte, kann bis zum 20. Januar am Gewinnspiel auf meiner Facebookseite teilnehmen: zum Gewinnspiel.

Leave a Reply