Frühstückspizza (vegan & glutenfrei)

Dezember 30, 2016 - 2:04 pm 2 Comments

Gelangweilt von Müsli und Brötchen? Dann versuch es doch mal mit einer Frühstückspizza! Diese süß-fruchtige Pizza ist im Handumdrehen zubereitet und sorgt für ein bisschen Kreativität am Morgen. 😉

Zutaten für eine Pizza

Zutaten Boden
150 g Haferflocken
2 EL Leinsamen
50 ml Wasser
150 g Apfel-Birnenmark (erhältlich bei Rossmann, DM oder im Biomarkt)
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
1 Prise Muskatnuss

Für den Belag
1-2 EL Soja-Joghurt z.B. Natur oder Vanille
½ Banane in Scheiben geschnitten
1 Kiwi in Scheiben geschnitten
1 Handvoll Himbeeren
1 Handvoll Heidelbeeren

Zubereitung

  1. Vermenge alle Zutaten für den Boden miteinander und lasse die Masse 10 Minuten quellen.
  2. Forme den Teig zu einer Kugel und drücke sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Forme daraus einen runden Fladen.
  3. Der Boden wird nun bei 180°C Umluft 15 Minuten gebacken.
  4. Wenn der Boden etwas abgekühlt ist, kannst du den Soja-Joghurt darauf verstreichen und die Pizza mit dem Obst belegen.

Tipp: Die Pizza kann zum Schluss noch mit Nussbutter (Erdnuss, Mandel, Cashew…) beträufelt werden.

2 Responses to “Frühstückspizza (vegan & glutenfrei)”

  1. Ingrid Says:

    Sehr interessantes Rezept, an Pizza süß müssen sich meine Gedanken erst gewöhnen. Aber glutenfrei ist sie doch nicht, wenn sie mit Haferflocken gemacht ist. Trotzdem sicher sehr bekömmlich und gesund…außer man hat eben eine Unverträglichkeit.

  2. Anna von Veggietale.de Says:

    Die Eiweißbestandteile des Hafers sind nicht im gleichen Umfang für Zöliakiebetroffenene schädlich, wie die Eiweißbestandteile bekannter glutenhaltiger Getreidesorten. Laut dem neuen Codex Alimentarius Standard ist es erlaubt, auch Produkte mit Hafer glutenfrei zu benennen, wenn diese den Grenzwert von 20ppm einhalten.

    Quelle: https://www.querfood.de/blog/produktinfos/ist-hafer-glutenfrei/

Leave a Reply