Vegane Adventure Time Motivtorte

Dezember 28, 2016 - 10:09 pm No Comments

Na, wer outet sich hier auch als kleiner Comic-Nerd? 😉 Wer ebenfalls regelmäßig Finn und Jake bei ihren Abenteuern verfolgt, dessen Herz wird bei dieser Geburtstagstorte sicherlich höher schlagen. Unter der Schicht aus buntem Fondant steckt übrigens ein Schoko-Mandel Kuchen mit Birne Sahne Füllung.

Das vegane Fondant kaufe ich immer bei Xenos, eine Geschenk- und Hobbyartikel-Kette die es in einigen Städten in Deutschland gibt. Alternativ könnt ihr aber auch weißes Fondant kaufen und es mit den veganen Lebensmittelfarben von Wilton einfärben.

Zutaten für eine Springform mit 24cm Durchmesser
360 g Mehl
200 g gemahlene Mandeln
200 g Zucker
50 g Kakaopulver
1 ½ Päckchen Backpulver
300 ml Soja Vanille Drink
200 ml Rapsöl
100 g Apfelmark

Füllung
150 ml vegane Sahne (aufschlagbar) z.B. Lea Schlagfix
4 Päckchen Sahnesteif
4 Birnenhälften aus der Dose

Ganache
200 g Zartbitterkuvertüre
100 ml vegane Sahne (aufschlagbar)

Zubereitung

  1. Vermenge das Mehl mit dem Zucker, den Mandeln, dem Kakaopulver und dem Backpulver in einer Schüssel.
  2. Gebe den Soja Vanille Drink, das Rapsöl und das Apfelmark hinzu und verarbeite alles zu einem glatten Teig.
  3. Fette die Springform mit etwas Pflanzenmargarine oder Rapsöl ein und füll den Teig in die Form hinein.
  4. Der Kuchen sollte nun bei etwa 180° C Umluft etwa 40 Minuten backen. Lass den Kuchen anschließend gut auskühlen.
  5. Bereite währenddessen die Ganache zu. Zerhacke dafür die Schokolade und gebe sie in eine Schüssel.
  6. Erhitze die Sahne in einem Topf und gieße sie anschließend über die Schokolade.
  7. Lasse alles etwa 3 Minuten schmelzen und verrühre die Creme dann mit einem Schneebesen. Lass die Ganache nun im Kühlschrank etwa 3 Stunden fest werden.
  8. Wenn der Kuchen komplett ausgekühlt ist, zerteilst du ihn mit einem scharfen Messer in zwei Teile. Nimm die Decke vorsichtig mit einem Tortenretter ab und stelle sie beiseite.
  9. Schlage nun die Sahne mit dem Sahnsteif auf.
  10. Verteile etwa 1/3 der Sahne auf den Kuchenboden.
  11. Nimm die vier Birnen-Hälften aus der Dose und schneide sie in Streifen. Bedecke den Kuchenboden mit den Birnen-Streifen und verteile anschließend die restliche Sahne darauf.
  12. Setze vorsichtig den Deckel des Kuchens, den du vorhin beiseite gestellt hast, wieder auf den Boden, auf dem nun Sahne und Birnen sind.
  13. Verkleide den Kuchen nun mit der Ganache. Nun kannst du den Kuchen entweder so lassen, oder ihn noch mit Fondant verzieren.
  14. Während du das Fondant ausrollst und dich an die Verzierungen machst, sollte die Torte allerdings im Kühlschrank stehen.
  15. Wie du eine runde Torte mit Fondant überziehen kannst, wird in vielen Tutorial-Videos bei YouTube erklärt. Zum Beispiel hier.

Leave a Reply