Gemeinsam vegan Kochen beim Kochkurs des extraVeganz

März 9, 2015 - 9:32 am No Comments

Vergangenen Donnerstag habe ich gemeinsam mit vegan Koch und Ernährungsberater Niko Rittenau einen veganen Kochkurs geleitet. Das Thema war indisches Fingerfood und das Ganze fand in der extraVeganz-Küche in Berlin statt. Die Teilnehmer waren bunt gemischt: Veganer, Vegetarier und auch Mischköstler. Über Letzteres freue ich mich ganz besonders, da ich es sehr begrüße wenn Fleischesser an einem veganen Kochkurs teilnehmen – ein gutes Zeichen würde ich sagen. 😉

Auf dem Menüplan standen folgende Leckereien: Gemüse-Pakoras mit Mango-Chutney, Kartoffelplätzchen mit Minz-Joghurt-Dipp, Satee Spieße aus Seitan mit exotischer Erdnusssauce und zum Abschluss einen Mango Lassi.

Das gemeinsame Kochen stand bei uns im Vordergrund und so haben wir versucht, dass jeder seinen Teil zu den Gerichten beitragen kann. Dabei besteht natürlich immer die Gefahr, dass das ein oder andere Gericht schief geht, aber ein großes Lob an die Teilnehmer: Das Ergebnis war spitze! Es ist immer schön zu sehen, wenn Menschen die sich vorher nicht kannten etwas gemeinsam erschaffen und sich zum Schluss über das Ergebnis freuen können. So saßen wir am Ende des Kurses in einer gemütlichen Runde beisammen und haben den Abend bei indischem Fingerfood und netten Gesprächen ausklingen lassen.


Das Rezept für die Satee Spieße aus Seitan mit exotischer Erdnusssauce stelle ich euch hier vor. Die restlichen Rezepte dürfen von den Teilnehmern gern nochmal angefragt werden (kontakt@veggietale.de)


Satee Spieße aus Seitan mit exotischer Erdnusssauce

Zutaten (für 24 Spieße):

24 Bambus-Spieße

Seitan:
330 Gluten (Seitanfix z.B. von Vantastic Foods)
4 TL gemahlener Koriander
2 TL gemahlenes Zitronengras (wir haben frisches verwendet)
1 TL gemalener Chilli
2 TL Salz
100 ml Sojasoße
170 ml Wasser
2 EL Sesamöl
3 EL Rohrzucker

Marinade:
150 ml Wasser
10 Schalotten
3 Knoblauchzehen
50 ml Tasse Sojasoße
5 EL Rohrzucker
1 EL gemahlener Koriander
1 EL gemahlene Chilli
1 EL gemahlenes Zitronengras (auch hier gerne frisches verwenden)
2 TL Kurkuma
2 EL Sesamöl

Zubereitung
Alle trockenen Zutaten für den Seitan mischen. Dann alle flüssigen Zutaten mit dem Zucker vermischen und mit den restlichen Zutaten zu einem festen Seitanteig kneten, das funktioniert am besten mit der Hand. Nun in mundgerechte Stücke reißen und auf einer Auflaufform verteilen.

Die Zutaten für die Marinade kräftig verrühren oder in einen Mixer geben. Alles über dem Seitan verteilen und etwa 1 Stunden bei 180-200°C Umluft backen. Bei der Hälfte der Zeit die Seitanstückchen wenden. Vor dem herausnehmen, probieren ob sie gar sind und gegebenfalls länger backen.

Die Stücke aus der Marinade nehmen und kurz abkühlen lassen. Je nach Geschmack können die Seitanstückchen direkt auf den Spieß gezogen werden oder vorher nochmal angebraten werden um eine knusprige Kruste zu bekommen.

Zutaten exotische Erdnusssauce
1 weiße Zwiebel
200ml Kokosmilch
4 EL Erdnussbutter (gesalzen)
2 EL Agavendicksaft
3 EL Sojasauce
Saft einer halben Zitrone
½ TL Paprikapulver rosenscharf

Zubereitung
Die Zwiebel klein hacken und etwa 5 Minuten anbraten. Anschließend die Kokosmilch, den Agavendicksaft, die Sojasauce und den Zitronensaft hinzugeben und verrühren. Nun noch die Erdnussbutter und das Paprikapulver einrühren und ungefähr 10 Minuten köcheln lassen.

Leave a Reply