Heidelbeer-Käsekuchen

Mai 6, 2012 - 5:35 pm No Comments

Zutaten

Für den Boden:
120 g Paniermehl
150 g Mehl
3 EL Sojamehl
2 EL Kakao
60 g Zucker
1 Prise Salz
180 g Margarine

Zutaten für die Käsedecke:
1 kg Soja-Joghurt
1 Packung Soyatoo Schlagsahne
Schale einer ½ Zitrone
200 g Zucker
2 Pkch Vanille Pudding
70 ml Sojamilch
5 EL Grieß
100 g Heidelbeer-Konfitüre

Zubereitung

Alle trockenen Zutaten des Bodens miteinander vermischen. Die Margarine schmelzen und unterrühren. Nicht wundern, der Teig ist etwas krümelig. Fette nun eine Springform ein und bestreue sie mit etwas Grieß. Verteile nun gleichmäßig den Teig in der Form und drücke ihn fest.

Nun die Käsedecke. Verrühre hier zunächst den Soja-Joghurt mit der Sahne. Gebe dann die Zitronenschale, den Zucker und den Grieß hinzu. Rühre jetzt in einer separaten Schüssel das Puddingpulver mit der Sojamilch an und rühre dies anschließend unter die Joghurtmasse.

Verteile die Käsefüllung nun gleichmäßig auf dem Boden. Nun die Heidelbeer-Konfitüre stückchenweise auf die Decke träufeln.

Den Kuchen bei 160°C Umluft 60 Minuten backen. Anschließend bei leicht geöffneter Ofentür 30 Minuten sanft abkühlen lassen (verhindert das zusammenfallen).
Den Kuchen nun unbedingt einige Stunden, möglichst über Nacht, in den Kühlschrank stellen.

Leave a Reply