Interview mit Free your Food Autorin Larissa Häsler – plus Gewinnspiel

Juni 30, 2016 - 9:00 am No Comments
Free your Food Autorin Larissa Häsler

Larissa von Free Your Food (rechts) und ich beim Treffen im Schlosspark Fulda, Foto: Esther Dörrie

 

Meine Freundin und Kommilitonin Larissa hat diesen Monat ihr erstes Kochbuch herausgebracht. Sie hat sich dabei dem Clean Eating Trend gewidmet und stellt in ihrem Buch über 80 vegane Rezepte vor, die komplett soja- und überwiegend glutenfrei sind. Außerdem kommen alle Gerichte ohne Haushaltszucker und verarbeitete Zutaten aus und – das ist das wichtigste – sie sind unglaublich lecker!

Wir haben uns im Schlosspark in Fulda getroffen und uns ein bisschen über ihr Buch, dem Clean Eating Prinzip und Inspirationen beim Kochen unterhalten.

Mit „Free your Food“ hast du dein erstes Kochbuch herausgebracht. Was verbirgt sich hinter diesem Titel?

Nie zuvor gab es so viele Fertigprodukte wie heute und auch für Veganer werden mehr und mehr Ersatzprodukte entwickelt. Da in meinen Augen eine vegane Ernährung einen Schritt in Richtung eines gesünderen Lebensstils darstellt, passen stark verarbeitete Produkte hier nicht rein, die meisten veganen Kochbücher sind jedoch voll mit diesen Produkten. „Free your Food“ kommt ohne stark verarbeitete Zutaten aus. Der Titel drückt also aus, dass meine Rezepte frei von unnötigen Zutaten und zudem gänzlich ohne Soja sind.

Warum meidest du Soja als Zutat?

Ich vermeide Soja, weil ich es nicht mehr wirklich vertrage.

Gesundheit und Genuss – für dich keine Gegensätze, oder?

Nein, absolut nicht! Es gibt eine so unglaublich große Vielfalt an pflanzlichen Lebensmitteln, mit der sich wirklich geniale Sachen zaubern lassen. Die Basis der Gerichte bilden frisches Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide und Nüsse. Gesünder geht‘s wohl kaum und langweilig wird es bei der Auswahl sicher auch nicht.

Welche Rezepte erwarten die Leser deines Buches?

Morgenmuffel-Müsli, Piña-Colada-Smoothie, Flammkuchen und Green-Smoothie-Icecream: Das Buch ist in verschiedene Kategorien gegliedert und bietet Ideen fürs Frühstück, Drinks, über Hauptgerichte bis hin zu Kuchen und Desserts, von allem ist also etwas dabei. Ich habe darauf geachtet, Rezepte zu entwickeln, die recht schnell zubereitet sind, damit das Buch auch alltagstauglich ist. Alle Rezepte sind ohne Soja, Haushaltszucker und Fleischersatz, viele zudem glutenfrei.

Unter dem Titel des Buches stehen die Worte „Clean Eating“. Was genau kann ich mir darunter vorstellen und weshalb ernährst du dich nach diesem Prinzip?

Unter“clean eating“ fasst man eine Ernährungsweise zusammen, die möglichst naturbelassen und clean, also wörtlich übersetzt „sauber“ ist. Fertigprodukte, stark verarbeitete Produkte sowie Haushaltszucker werden gemieden, die Grundlage der täglichen Nahrung bildet reichlich Obst, frisches Gemüse und Getreide – vorzugsweise in der Vollkornvariante.
Für mich persönlich ist es wichtig zu wissen, was ich esse, wo es herkommt, ob und wie es verarbeitet wurde. Dies hat sehr viel mit Transparenz, aber in erster Linie auch mit Geschmack zu tun. Ich liebe frisches Obst und Gemüse einfach und bin überzeugt, dass wir diese Lebensmittel brauchen, um gesund zu bleiben, aktiv zu sein und das Leben voll ausschöpfen zu können.

Mein Schätzchen Esther (oberes Bild) hat beim Fotoshooting vollen Körpereinsatz gezeigt. Das untere Bild zeigt Larissa und mich beim ähhh.. Selfies machen :D

Mein Schätzchen Esther (oberes Bild) hat beim Fotoshooting vollen Körpereinsatz gezeigt. Das untere Bild zeigt Larissa und mich beim ähhh.. Selfies machen 😀

 

Auf deiner Release-Party durfte ich einige deiner Gerichte bereits probieren. Unglaublich lecker, ein großes Lob an dich! Wie kommst du auf deine Rezepte und was ist deine Inspiration?

Danke, das freut mich sehr! Viele Rezepte und Ideen entstehen direkt beim Kochen selbst. Ich kaufe eigentlich nie nach Rezept ein und koche dann, sondern kaufe ein und schaue, was ich aus den vorhandenen Zutaten zubereiten kann. Hierfür ist Kreativität gefragt und genau das macht den Reiz und die Freude am Kochen für mich aus.

Du lebst selbst vegan. Was ist für dich der entscheidende Grund, der für diese Lebensweise spricht?

Es gibt nicht den einen Grund, vielmehr ist es eine Kombination aus Kritik an den derzeitigen Konsummustern, gesundheitlichen Aspekten und ethischen Gründen, die für mich für eine pflanzliche Ernährung sprechen.

Zum Schluss noch ein kleiner Zukunftsausblick. Dürfen wir uns denn auf ein „Free your Food 2“ freuen?

Ich habe bereits viele neue Ideen im Kopf, die darauf warten, umgesetzt zu werden. Die würden glaube ich sogar für drei weitere Bücher reichen (lacht). Also ja, ich kann mir sehr gut vorstellen, an einer Fortsetzung zu arbeiten, aber jetzt schauen wir erstmal, wie mein erstes Buch so ankommt. Derzeit bin ich ohnehin durch meinen Blog www.freeyourfood.de, meine Arbeit und mein Studium ordentlich eingespannt, sodass ich momentan leider nicht die Zeit finde, um direkt weiterzumachen.

Free your Food
Autorin: Larissa Häsler
Umfang: 240 Seiten, geb.
ISBN: 978-3-944125-74-9
Preis: 19,80 €

Gewinnspiel

Wer jetzt Lust bekommen hat, die leckeren Rezepte von Larissa nach zu zaubern, der kann sich ihr Buch „Free your Food“ bei ihrem Verlag Unimedica bestellen.

Oder beim Veggietale-Gewinnspiel auf Facebook mitmachen. Unter allen Teilnehmern verlose ich ein druckfrisches Exemplar. Für das Gewinnspiel hier klicken.

Leave a Reply