Köstliche Weihnachtsleckereien roh, vegan und glutenfrei – Buchrezension und Gewinnspiel

Dezember 2, 2015 - 10:16 am No Comments

Köstliche Weihnachtsleckereien roh, vegan und glutenfrei

Mit dem Buch „Köstliche Weihnachtsleckereien“ von Britta Diana Petri ist dieses Jahr eine wirkliche Neuheit auf den veganen Büchermarkt gekommen. Getreu dem Motto „(F)rohe Weihnachten“ sind alle Rezepte in diesem Buch roh, vegan und glutenfrei. Wer hier Möhrchen und Salat erwartet hat weit gefehlt. Hier findet man die schönsten Weihnachtsklassiker wie Christstollen, Lebkuchen, Apfelstrudel, Zimtsterne oder Nussplätzchen in einer ganz neuen Zubereitungsweise.

Das Buch beginnt mit einer Einleitung über die Bedeutung der Weihnachtszeit unter dem Blickwinkel der Ruhe, Besinnlichkeit und Nächstenliebe. Es folgt eine Vorstellung der Geräte und Utensilien die für eine roh-vegane und glutenfreie Weihnachtsbäckerei benötigt werden. Anschließend folgt eine sehr anschauliche Gegenüberstellung von herkömmlichen Backzutaten und den roh-veganen Pendants.

Im Kapitel „Basics“ wird die Grundlage für die roh-vegane und glutenfreie Weihnachtsbäckerei gelegt. Die Autorin stellt umfangreich die verschiedenen Zutaten und Grundlagenrezepte vor und schafft damit ein gutes Basiswissen. Weiter geht es mit dem Kapitel „Kuchen und Desserts“ bei dem man unter anderem Rezepte für einen Schoko-Christstollen, ein Früchtebrot oder auch Lebkuchen und Apfelstrudel findet. Das nächste Kapitel „Plätzchen und mehr“ bietet neben beliebten Klassikern wie Vanille-Kipferl und Marmorplätzchen auch Leckereien wie Nuss-Apfel-Zimt Taler oder Zitronen-Ingwer-Plätzchen. Darauf folgt das Kapitel „Schokolade und Konfekt“. Mein persönliches Highlight ist hier das Rezept für roh-vegane Mozartkugeln. Das letzte Kapitel „Knabbereien und Fruchtlederkreationen“ schließt mit Rezepten für Apfel-Zimt-Röllchen oder auch Gemüsechips und Chia-Cracker ab.

Fazit:
Britta Diana Petri setzt in ihrem Buch „Köstliche Weihnachtsleckereien“ die roh-vegane Vitalkost in einer sehr kreativen und geschmackvollen Art und Weise um. Die meisten Zutaten sind in einem gut sortierten Supermarkt oder im Biomarkt erhältlich. Das Buch ist zudem kompakt und handlich. Bereits beim Durchblättern habe ich zahlreiche Seiten entdeckt, bei denen ich mir dachte „das muss ich ausprobieren“ – meiner Meinung nach das beste Gütekriterium für ein Koch- oder Backbuch. Gesundes Naschen ist dank diesem Buch auch in der Weihnachtszeit kein Problem mehr und ich bin der festen Überzeugung, dass man mit Leckereien wie der Carob-Zimt-Torte oder selbstgemachten Mozartkugeln auch seiner Familie und seinen Freunde eine große Freude bereiten kann.

+++ Gewinne das vegane Backbuch „Köstliche Weihnachtsleckereien“ +++

Wer das neue Buch von Britta Diana Petri gewinnen möchte, kann bis zum 13. Dezember am Gewinnspiel auf meiner Facebookseite teilnehmen: zum Gewinnspiel.

Köstliche Weihnachtsleckereien roh, vegan und glutenfrei
Preis: 9,95 €
Taschenbuch: 136 Seiten
ISBN-10: 3843412162

Leave a Reply