Spekulatius-Apfel-Muffins

November 29, 2015 - 10:42 am 1 Comment

Spekulatius-Apfel-Muffins vegan

Passend zum Beginn der Adventszeit gibt es bei mir diese leckeren veganen Spekulatius-Apfel-Muffins. Das würzige Spekulatiusaroma wird abgerundet durch die fruchtigen Apfelstückchen und das süße Apfelgelee sorgt dafür, dass die Muffins schön saftig bleiben. Muss ich noch mehr verraten? Dann rann an die Backschüsseln und euch allen einen schönen 1. Advent 🙂

Zutaten für etwa 12 Stück

Für den Teig
200 g Mehl
150 g Zucker
80 g Spekulatius
1 Päckchen Backpulver
150 g Margarine
1 Apfel
80 g Apfelgelee

Für die Streusel
100 g Mehl
50 g Spekulatius
50 g Zucker
1 Prise Zimt
50 g Margarine

Zum Bestreichen der Muffins: 50 g Apfelgelee

Zubereitung
1. Die Spekulatius für den Teig und die Streusel in einem Mixer zu einer krümeligen Masse verarbeiten. Ersatzweise können die Kekse auch in eine Plastiktüte gefüllt und mit der Hand zerkrümelt werden.

2. Alle trockenen Zutaten für den Teig in einer Schüssel vermengen.

3. Den Apfel Schälen und in kleine Stückchen schneiden. Dann in die Schüssel für den Teig geben.

4. Die Margarine und das Apfelgelee in einem Wasserbad schmelzen. Anschließend in die Schüssel für den Teig füllen und mit einem Handrührgerät zu einer homogenen Masse verarbeiten.

5. In eine Muffinform Papierförmchen hineinlegen und den Teig auf die Formen zu gleichen Teilen hineinfüllen.

6. 50 g Apfelgelee in einem Wasserbad verflüssigen und mit einem Pinsel jeweils auf den Muffinteig streichen.

7. Für die Streusel alle trockenen Zutaten miteinander vermengen.

8. Die Margarine schmelzen und zur Mehlmasse hinzugeben. Mit einem Handrührgerät wird die Masse nun zu Streuseln verarbeitet. Die Streusel anschließend gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und etwas andrücken.

9. Die Muffinform in den Ofen stellen und bei 180°C Umluft ca. 20 Minuten backen.

One Response to “Spekulatius-Apfel-Muffins”

  1. Krisi von Excusemebut... Says:

    Mhh köstlich, Spekulatius sind alleine ja schon super, als Muffin sicher noch besser=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

Leave a Reply