Lauchcremesuppe mit Sojahack und Käsetopping

Dezember 18, 2014 - 9:21 am No Comments

Seit ihr noch auf der Suche nach einer leckeren Vorspeise für die Feiertage? Wie wäre es mit der Lauchcremesuppe mit Sojahack und Käsetopping? Mit der habe ich gestern Mittag eine 16 köpfige hungrige Meute überzeugt. Daher kann ich sie euch wärmstens empfehlen 😉

Zutaten für 6 Personen
350 g Sojagranulat (fein), z.B. Sojafleisch von Vantastic Foods
700 ml Gemüsebrühe
4 Zwiebeln
4 Lauchstangen
1 EL Rapsöl
½ Liter Gemüsebrühe
½ Liter Mandelmilch
1 Liter Sojamilch
1 EL Speisestärke
Salz, Pfeffer, Muskat

Topping: Frühlingszwiebeln und veganer Streu-Käse, z.B.Wilmersburger PIZZASCHMELZ BIO

Zubereitung
Zuerst das Sojagranulat in der heißen Gemüsebrühe (700 ml) einweichen und etwa 10-15 Minuten ziehen lassen. Währenddessen die Zwiebeln klein schneiden und den Lauch in dünne Ringe schneiden. Das Rapsöl in einem großen Topf erhitzen und Zwiebeln und Lauch darin andünsten. Nun das Sojahack dazu geben und kurz anbraten. Nun mit Gemüsebrühe, Mandelmilch und Sojamilch aufgießen und bei mittlerer Temperatur 5 Minuten köcheln lassen. Nun die Speisestärke mit etwas Wasser verrühren und zur Suppe hinzu geben. Gründlich verrühren und die Suppe aufkochen lassen. Nun wieder bei mittlerer Temperatur noch ein paar Minuten köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Für das Topping 1-2 Frühlingszwiebeln kleinhacken und mit veganem Streu-Käse vermengen.

Tipp: Dazu Baguette reichen.

Für das Topping könnt ihr den neuen Bio-Käse von Wilmersburger probieren, in den Sorten mild und kräftig:

Leave a Reply