Sahnekaramell Rosen

April 8, 2016 - 8:14 am No Comments

Vegane Sahnekaramell Rosen

Eine Sache die ich als Veganerin doch etwas vermisse ist Sahnekaramell. Ich habe mich irgendwie nie an das Karamellisieren herangetraut, weil ich dachte, man versaut sich nur die Küche und verbrennt sich die Finger. Aber mit der richtigen Anleitung geht es kinderleicht und es schmeckt so unglaublich lecker. 3 Zutaten und 4 Schritte, das ist alles! Probiert dieses Rezept unbedingt aus und lasst euch diese einfach selbstgemachte Leckerei nicht entgehen. 😉

Zutaten
200 g Zucker
200 ml Sojasahne
1 EL Alsan Margarine

Zubereitung

  1. Vermenge den Zucker mit der Sojasahne in einem beschichteten Topf.
  2. Erhitze die Masse auf höchster Stufe unter ständigem Rühren, am besten mit einem Holzlöffel, bis sie anfängt sich braun zu färben. Dieser Schritt dauert einige Zeit, du darfst nicht ungeduldig werden.
  3. Wenn die Masse hellbraun ist, gibst du die Margarine hinzu und drehst die Hitze der Platte etwas zurück. Unter ständigem Rühren entsteht nun eine zähflüssige Masse, die du anschließend in eine Silikonform (z.B. Rosen) füllst.
  4. Stelle die Form kalt. Wenn das Karamell fest geworden ist, kannst du es aus der Form herausdrücken und genießen.

Tipp: Je mehr Sahne du verwendest, desto weicher wird das Karamell.

Leave a Reply