Salted Peanut Caramel Brownies

März 29, 2016 - 8:34 am 2 Comments

 Salted Peanut Caramel Brownies

Ich bin schon ein bisschen stolz darauf euch dieses Rezept präsentieren zu können. Jahrelang habe ich versucht einen klassischen American Brownie herzustellen, also ein Brownie, der durchgebacken aber trotzdem noch cremig-weich in der Mitte ist. Meine Brownies waren immer eher wie klassischer Kuchen. Das ist zwar auch lecker aber nicht ganz so geil 😀

Mit dem Rezept für die Salted Peanut Caramel Brownies bekommt ihr den amerikanischen Gaumenschmaus schlechthin: cremig-weich, salzig-süß, Schoko, Erdnuss, Karamell… muss ich noch mehr sagen?

Zutaten für den Brownie-Teig
500 g Mehl
260 g Zucker
50 g Kakaopulver
1 ½ Pkch Backpulver
2 Pkch Vanillezucker
1 TL Natron
300 ml Sojamilch Vanille
200 ml Rapsöl
1 reife Banane
50 g Zartbitterschokolade
60 Nougat
2 EL Erdnussbutter Creamy

Zutaten für das Erdnuss-Karamell
200 g Zucker
400 ml Sojamilch Vanille
1 EL Alsan Margarine
200 g gesalzene & geröstete Erdnüsse

Zubereitung

  1. Vermenge alle trockenen Zutaten für den Brownie-Teig miteinander.
  2. Gebe die Sojamilch mit dem Rapsöl und der Banane in ein hohes Gefäß und püriere die Masse.
  3. Hebe nun die Milchmasse mit einem Handrührgerät unter die Mehlmasse und verarbeite alles zu einem glatten Teig.
  4. Bringe nun in einem Wasserbad die Zartbitterschokolade mit dem Nougat und der Erdnussbutter zum Schmelzen und hebe dies ebenfalls unter den Teig.
  5. Gebe den Teig nun gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech.
  6. Nun wird das Erdnuss-Karamell hergestellt. Gebe dafür den Zucker mit der Sojamilch in einen beschichteten Topf und verrühre die Masse unter hoher Hitze so lange, bis die etwas zäh wird und beginnt sich braun zu färben. Du darfst dabei nicht ungeduldig werden, dieser Vorgang dauert seine Zeit.
  7. Beginnt der Zucker zu karamellisieren rührst du die Margarine unter. Wenn sie geschmolzen ist gibst du noch die Erdnüsse hinzu und rührst alles kräftig um.
  8. Gebe das Erdnuss-Karamell nun über den Brownie-Teig und verrühre beides mit einem Holzstab oder etwas ähnlichem miteinander.
  9. Lass das Blech mit dem Teig nun bei 180°C Umluft ca. 30 Minuten backen.
  10. Wenn der Teig ausgekühlt ist kannst du ihn in gleich große Stücke schneiden und servieren.

2 Responses to “Salted Peanut Caramel Brownies”

  1. Krisi von Excusemebut... Says:

    Wow die sehen wirklich super lecker aus!Ein tolles Rezept!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

  2. lena Says:

    Danke für das Rezept. Hab’s gestern nachgebacken, allerdings war der Kuchen wohl etwas zu lange in Ofen, ist wie ein normaler Kuchen geworden, und etwas zu hoch. Aber trotzdem lecker, werd’s dass nächste mal mit weniger teig probieren. Karamel werd ich dann mit hafersahne machen, dann wird das nicht so bröselig und mehr cremig 🙂

Leave a Reply