Vegane Mohnschnecken

Dezember 14, 2016 - 8:02 am 3 Comments

Ich liebe Hefegebäck! Ich könnte es jeden Tag essen 😀 Heute habe ich mir vegane Mohnschnecken gemacht. Und was soll ich sagen? Sie sind herrlich fluffig und saftig geworden und eignen sich perfekt zum Kaffee oder für ein veganes Brunch Buffet.

Zutaten für 28 kleine oder 14 große Schnecken

500 g Mehl
170 g Zucker
1 Prise Salz
1 EL Ei-Ersatz
1 Vanilleschote
270 ml warme Sojamilch
1 ½ Würfel frische Hefe
50 g Margarine
Etwas Mehl zum Ausrollen des Teiges
1 Packung fertige Mohnfüllung

Glasur

1 Zitrone
200 g Puderzucker

Zubereitung

  1. Vermenge Mehl, Zucker, Salz, Ei-Ersatz und das Mark der Vanilleschote miteinander.
  2. Erwärme die Sojamilch und rühre die Hefe langsam unter bis sie sich auflöst. Achtung! Die Milch darf nur lauwarm sein, ist sie zu heiß, werden die Hefezellen zerstört.
  3. Schmelze die Margarine.
  4. Gebe nun die Hefemilch und die geschmolzene Margarine zu der Mehlmischung und verrühre alles mit einem Knethaken.
  5. Lass den Teig abgedeckt mit einem feuchten Tuch an einem warmen Ort etwa 40 Minuten aufgehen.
  6. Verteile nun etwas Mehl auf der Arbeitsfläche und gebe noch etwas Mehl zum Teig hinzu. Knete ihn einmal durch und nimm eine Hälfte heraus.
  7. Mit einem Nudelholz rollst du den Teig nun flach aus.
  8. Bestreiche den Teigfladen mit der Hälfte der Mohnfüllung.
  9. Schneide des Teig in etwa 4 cm breite und 12-15 cm lange Streifen (nur ungefähr, du kannst sie auch etwas größer machen)
  10. Rolle die Teigstreifen nun ein und drücke sie etwas flach.
  11. Leg die so entstandene Mohnschnecke auf ein mit Backpapier aufgelegtes Blech und verfahre mit der zweiten Hälfte genauso wie oben beschrieben.
  12. Nun können die Mohnschnecken bei etwa 170°C Umluft etwa 17 Minuten backen.
  13. Wenn die Schnecken abgekühlt sind, kannst du sie noch mit einer Glasur aus Zitronensaft und Puderzucker bestreichen.

Tipp: Jeder Ofen heizt unterschiedlich. Beachte das bitte bei der Temperatur und der Backzeit. Außerdem solltest du die Bleche bei der Hälfte der Zeit einmal wechseln, also das Untere nach oben und das Obere nach unten.

3 Responses to “Vegane Mohnschnecken”

  1. Laura Says:

    Ich liebe Hefegebäck auch total. Und deine Mohnschnecken sehen richtig gut aus! 🙂
    Ich habe allerdings eine Frage zu der „fertigen Mohnfüllung“ die du benutzt hast… Im Supermarkt habe ich bisher nämlich noch nie eine vegane Mohnfüllung gesehen, da dort immer Milchpulver enthalten ist. Man könnte ja sicher auch einfach normalen gedämpften Mohn nehmen und ihn noch etwas süßen, oder?
    Vielen lieben Dank schonmal!

    Lieber Gruß,
    Laura

  2. Anna von Veggietale.de Says:

    „EDEKA Mohnfix“ und „Pickerd Mohn-Fix“ sind laut Zutatenliste vegan. 🙂 Eine Mohnfüllung kann natürlich auch mit gemahlenem Mohn, Margarine, Pflanzenmilch, Weizengries und Zucker selbstgemacht werden.

  3. Laura Says:

    Ah, interessant und gut zu wissen.
    Danke für die Antwort!
    🙂

Leave a Reply