Stop Food Waste – Make Food Bowls

September 26, 2016 - 8:08 pm No Comments

Vegan Buddha Bowls

Darf ich vorstellen? Der neuste Food-Trend aus den USA: kunterbunte Schüsseln mit gesunden Leckereien. Food Bowls oder auch Buddha Bowls genannt sind mittlerweile auch bei uns sehr beliebt und in Berlin hat sogar ein veganes Restaurant namens „The Bowl“ eröffnet, welches die bunte Vielfalt an Speisen ausschließlich in Schüsseln serviert.

Die Bowls folgen dem Clean Eating Prinzip laut dem möglichst frische, vollwertige und unverarbeitete Lebensmittel verwenden werden sollen. Außerdem wird auf Industriezucker verzichtet und die Gerichte sind meist vegan und glutenfrei. Dabei können die Schüsseln sowohl mit gekochten Lebensmitteln als auch mit Rohkost befüllt werden.

Ich bin ein großer Fan der Food Bowls, weil sie eine tolle Möglichkeit für die Resteverwertung sind. So habe ich zum Beispiel aus meinen Ofenkürbisspalten vom Vortag diese leckere Blumenkohl, Kürbis, Avocado Bowl mit Nudeln aus roten Linsen gemacht. Dabei braucht es keine aufwendigen Rezepte mit exakten Mengenangaben. Man kann einfach zusammen werfen was der Vorrat oder eben die Reste hergeben. Das ist nicht nur einfach und abwechslungsreich sondern auch sehr gesund, denn Lebensmittelvielfalt bedeutet auch Nährstoffvielfalt.

Unter „Food Bowl Rezepte“ findet ihr bei google zahlreiche Inspirationen. So bekommt das „Resteessen“ ein stylisches Comeback und ihr setzt ein Zeichen gegen die Lebensmittelverschwendung. Jedes Jahr landen in Deutschland 11 Millionen Tonnen Lebensmittel im Wert von ca. 25 Milliarden Euro im Müll. Das erschreckende dabei ist, dass die privaten Haushalte den größten Anteil der Lebensmittelverschwendung verursachen, noch vor den Supermärkten, der Industrie und den Erzeugern. Weitere Informationen und hilfreiche Tipps zum Thema findet ihr hier auf der Webseite der Verbraucherzentrale.

Deshalb: Stop Food Waste – Make Food Bowls 🙂

Leave a Reply