Die neue vegane Käsealternative aus Griechenland

Juli 13, 2013 - 8:30 am No Comments

Für den veganen Onlineshop veganic aus Berlin durfte ich die Käseneuheit „Violife“ testen. Die 200g Packung Violife gibt es in 10 Geschmacksrichtungen: Cheddar, Kräuter, Oliven, Olivenöl, Original, Paprika, Chili, Pilze, Pizza, Tomate Basilikum.

Zwei Punkte sind mir direkt in’s Auge gefallen: 100% Palmölfrei und eine Umweltfreundliche Verpackung, da 80% weniger Plastik als bei vergleichbaren Käseverpackungen verwendet wurde. Das finde ich schon mal super!

Auf der Innenseite der Verpackung findet man drei Rezeptvorschläge wie zum Beispiel den „Mixed Salad with Violife“ oder den frittierten Violife. Letzteres hört sich finde ich besonders lecker an 🙂

Der Käse selbst sieht erst mal aus wie Scheiblettenkäse, da er kompakt und viereckig ist. Die Konsistenz ist jedoch wie eine „normale“ Scheibe Käse. Aber genug zu den Äußerlichkeiten, jetzt wird probiert!

Die Sorten „Pizza“ hat mich direkt angelacht und wurde von mir „pur“ probiert. Sehr lecker! Kann man nicht anders sagen. Die Sorte Chili überließ ich meinem Freund, da ich sehr empfindlich bin, was Schärfe betrifft 😉 Er hat sich den Käse mit einem Pflanzenaufstrich von Alnatura auf’s Brötchen gelegt und war sehr begeistert. Auch Paprika fand er super. Die Sorte „Cheddar“ haben wir uns für den Test mit dem Sandwichtoaster aufgehoben. Also Dinkeltoast, etwas vegane Majo, Salami von Veggie Life und 2 Scheiben Violife Cheddar. Es war super lecker! Der Käse ist geschmolzen und hatte keinen seltsamen Eigengeschmack, wie ihn doch manche pflanzliche Käsealternativen haben.

Ein Vergleich zum Wilmersburger bietet sich an. Meinem Freund und mir gefällt die Konsistenz von Violife besser, da er etwas weicher ist und damit den Käsescheiben aus Kuhmilch sehr nah kommt. Außerdem ist er preislich günstiger und kommt mit weniger Plastik in der Verpackung aus.

Fazit:
Verpackung, Konsistenz und Geschmack überzeugen auf ganzer Linie. Mit Violife gibt es nun eine weitere Käsealternative auf dem Markt, die mit einer großen Vielfalt an Sorten daher kommt und sich lohnt probiert zu werden. Hier findet bestimmt jeder seine persönliche Lieblingssorte. Ganz ehrlich, wer braucht heute noch Käse aus Tiermilch?! Seit clever und wählt die Alternative die nachhaltiger, umweltfreundlicher und vor allem tierleidfrei ist!

Violife verschiedene Sorten, 200g
Preis: 2,89 EUR
Zutaten: Wasser, pflanzliches Öl (23%), Kartoffelstärke, Stabilisator: modifizierte Stärke, Salz, Schmelzsalz: Natriumpolyphosphat, vegane Aromen, Konservierungsstoff: Sorbinsäure, Farbstoff: Beta-Carotin, Trennmittel: Kartoffelstärke

Erhältlich bei: www.veganic.de

Leave a Reply